Welche Programme (außer Spiele) benötigen leistungsstarke Grafikkarten?

2 Antworten

Die sogenannte Architektur eines Prozessors ist entscheidend dafür, wie schnell bestimmte Arbeiten durchgeführt werden können.

Ein bisschen zielt deine Frage auf die Tatsache ab, dass man vor einiger Zeit gemerkt hat, dass Grafikprozessoren aufgrund ihrer Architektur sehr gut für das Konvertieren und Rendern von Videos geeignet sind, jedenfalls viel besser als CPUs. Aber auch außerhalb der Unterhaltungszone taten sich plötzlich Gebiete auf, auf denen sich GPUs bei richtigem Einsatz den bisher verwendeten CPUs weit überlegen zeigten. Alles was mit Parallelisierung von Algorithmen zu tun hat, profitiert von der speziellen Architektur der Grafikchips, was sich in viele Bereiche der Technik auswirkt. Insbesondere die Erdbeben- und Wetterforschung, die Medizin, aber auch das Projekt zur Suche nach außerirdischem Leben SETI seien beispielhaft genannt.

Die bislang verfügbaren Technologien um sich diese spezielle Eigenschaft von GPUs zunutze zu machen, heißen CUDA, FireStream, "OpenCL" usw.

Im Softwarebereich hat sich bislang an der Unterhaltungsfront aber außer lauten Ankündigungen wenig getan, Nvidia, der "Erfinder" von CUDA brachte die Software "Badaboom" heraus, ein Videokonverter, der bis zu 20-mal schneller Videos konvertieren soll als beim normalen Arbeiten, TMPGEnc experimentiert damit herum, ebenso CoreAVC und selbst sonst so träge Riesen wie Photoshop seit der Version CS4.

Um aber wirklich von diesen Fähigkeiten zu profitieren, benötigt man eben eine aufwendigere Grafikkarte.

Selbstverständlich sind Privatleute nicht von diesem ganzen Geschehen ausgeschlossen, ganz im Gegenteil: diese Türen stehen jedermann und softwareseitig oft sogar kostenlos weit offen! In einem Land, das aber einen PISA-Test nicht besteht, wundert es nicht, dass sich nur wenige darum reißen.

Da spielt man lieber die allerneusten Ballerspiele, und wenn das so bleibt, kann man zusammenfassend sagen, dass nur die "Ballermänner" Bildung, äh ... schnelle Grafikarten wirklich brauchen. Allen anderen reicht ein 35-Euro-Modell oder gleich die Onboardgrafik.

Da wären z.B. die ganzen 3D Programme, wie Cinema 4D, 3D Studio Max, Maya, IX6, usw. da muss der Rechner schon "Power" haben, sonst "geht da garnichts" ;)

Auch Videobearbeitungsprogramme wie Adobe Premiere brauchen zum Rendern eine sehr gute Grafikkarte. Das ist also kein Geschwätz, sondern Realität :)

(Oder auch z.B. Adobe After Effects)