Welche Java-Version für Windows 10 - 32 oder 64 bit?

2 Antworten

Nimm 64 Bit

Wenn dein Windows 10 64-Bit ist macht es Sinn die aktuelle (!) Java Version zu wählen die für 64-Bit-Windows kompiliert wurde. Die 32-Bit-Version funktioniert zwar ebenfalls und absolut problemlos, das 32-Bit-System wird aber emuliert. Das ist aber ein völlig unnötiger Schritt, der (zumindest theoretisch) Mehraufwand für die CPU bedeutet.

Wenn dein Windows 10 doch die 32 Bit Variante ist (bin relativ sicher dass das nicht der Fall ist) wird die Installation ohnehin nicht funktionieren, da 64-Bit Programme unter 32-Bit Betriebssystemen nicht ausführbar sind. D.h. im Zweifel wirst du lediglich die andere Java-Version herunterladen müssen und es nochmal versuchen. Kaputt machen wirst du jedenfalls nichts.

Ich würde allerdings die Java JRE nur installieren wenn es absolut notwendig ist (wenn du Programme nutzen willst oder musst für die du Java benötigst). Java ist (wie Flash auch) ein gern gesehenes Ziel für Schadware, daher sollten die automatischen Updates nicht deaktiviert werden

Hängt davon ab, welches Betriebssystem darauf läuft. Bei Windows kann man mit gedrückter Windows- & Pause-Taste sehen, ob ein 32-Bit- oder ein 64-Bit-System verwendet wird. Dementsprechend wird dann auch die verwendete Java-Version ausgewählt.

Systeminformationen - (Windows 10, Java, 64 bit)

Prozessor arbeitet nur mit minimaler Leistung?

Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gestellt:

  • Prozessor: AMD Threadripper 1950x (3,4 GHz, 16 Kerne)
  • Motherboard: ASRock x399 Taichi
  • RAM: G.Skillz 32 GB
  • Graka: GTX 1080 Ti 11 GB Ram
  • Netzteil: Corsair HX 750
  • OS: Windows 10 64 Bit
  • Energiesparplan: Höchstleistung

Mein Problem ist, dass der Prozessor nicht mit voller Leistung läuft. Ehrlich gesagt läuft er laut Taskmanager mit nur 0,54 Ghz. Das Tool "AMD Ryzen Master" rundet es auf 600 MHz auf. Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Im BIOS und auch im Taskmanager wird der Prozessor mit allen Kernen erkannt und es wird auch angezeigt, dass die Basisgeschwindigkeit bei 3,4 GHz liegt bzw. liegen sollte.

Jetzt kommt eine komisches Phänomen: Starte ich den PC normal, läuft er langsam und der Taskmanager zeigt mir die 0,54 GHz an. Mache ich dann einen Neustart, sind es plötzlich 3,6 GHz. Was läuft da schief? Warum kann er nicht normal nach dem Starten mit voller Leistung laufen?
Danke schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

PC bleibt einfach hängen... Ohne Grund?

Hallo Leute

Ich habe schon seit mehreren Jahren ein großes Problem mit meinem älteren PC. Er ist ca. 6 Jahre alt. Seit ca. 2 Jahren bleibt er meistens beim Zocken einfach hängen(nach 5 min - 3 stunden) , zwischen durch ist er aber auch mal so hängen geblieben wenn er einfach nur an war. Manchmal kam es auch vor das ich komische Grafik bugs hatte , so komische fliegende Striche im Bildschirm die ich nur durch einen neu start weg bekommen habe. Ich versteh einfach nicht wieso der immer abstürzt.

Hardware : Acer Predator G5910 Windows 7 Home Premium 64 bit Nvidia Geforce gtx 560TI
Intel i 7 - 2600K CPU @ 3,4 ghz 12 GB RAM 1x 230 GB SSD Festplatte 1x 1 TB HDD Festplatte PCI - EXPRESS Mainboard Version P01-14 DATE : 12/22/2011 BIOS: American Megatrends Inc. Netzteil 500 WATT

Was ich versucht habe:

• Ich habe mein PC zum Conrad geschafft und die Technik Abteilung meinte aber der sei in Ordnung und sie konnten nichts fest stellen. Sie haben sämtliche Tests durchgeführt.

• Ich habe mein Windows neu aufgesetzt(auf Windows 10).

• Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut eine gtx 980

• Ich habe meine Bios Batterie gewechselt.

• Ich habe sämtliche Programme ausgetestet wie z.B Mem test usw. habe meine Festplatten gecheckt.Erfolglos...

Ich bin auf keine Errors gestoßen. Ich versteh einfach nicht wieso der immer abstürzt. Kann mir da wer helfen?

...zur Frage

Windows 7 64-Bit: kann man in ein Notebook zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen lassen?

Hallo,

ich habe ein ASUS X70I0 Notebook, recht neu, mit Windows 7 64-Bit. Mein Arbeitsspeicher hat momentan 4GB, ich würde aber gerne mehr nutzen, da ich das Notebook u.a. zum Rendern von Videos benutze.

Kann man das so ohne weiteres machen?

Sollte man, falls es möglich ist, dann in einen PC-Laden gehen oder geht der Austausch recht einfach?

Danke im Voraus,

sENIOr.

...zur Frage

Systemsicherung vom 32bit Win auf gleicher Hardware aber 64bit Win wiederherstellbar???

Kann ich eine sicherung die ich mit Win 7 32bit auf meinem computer gemacht habe auf dem gleichem pc, aber mit Win 7 64bit wiederherstellen, oder geht das nicht. Das manche 32bit programme auf 64bit nicht laufen werden ist mir klar, aber mir geht es darum ob das dann überhaupt noch wiederherstellbar ist, oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?