Was kann ich mit dem Mausrad noch alles machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gehört zur Maus eine Installations-CD, auf der auch der Treiber ist, und die Dir ein Menue bietet, in dem Du alles einstellen kannst, was Deinem Wunsch entsprechend bei welcher Bedienungsart der Maus geschehen soll. Schau mal genau. Dann kannst Du selbst konfigurieren.

Das Mausrad ist ein separate (dritte) Maustaste, mit der Du auch Mausgesten ausführen kannst. Dafür gibt es für Firefox ein Ads-on (all-in-gestures). Damit kannst Du Zeichen auf die Browseroberfläche zeichnen und dann wird eine Aktion wie bspw. Seite vor/zurück, neuen Tab aufmachen usw. ausführen.

Wenn du das Mausrad reindrückst, hast du noch eine zusätzliche Taste. Kannst da z.B. Doppelklick drauflegen.

2 der 4 USB-Ports werden nicht mehr erkannt- was tun?

Hallo an das Forum,

die Meldung

"Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt"

fand ich zig Mal im Internet als Problemfall und auch entsprechende Ratschläge, die ich auch umzusetzen versuchte. Nach etwa 8 Std. gebe ich allerdings auf und bitte um Eure Hilfe.

1) Windows 10 64-Bit Desktop. 2) ziemlich zeitnah fielen die USB-Ports "rechts vorne" und "hinten außen rechts" aus, ich kann also weder drucken noch Datensicherung via USB-Stick vornehmen. 3) Die an diese beiden Ports abwechselnd angeschlossenen Geräte waren 2 Drucker und 2 USB - Sticks, die jeweils mittels "Hardware sicher entfernen" vom PC abge- meldet wurden. 4) Was wahrscheinlich nicht wichtig ist, aber dennoch: beide defekte USB-Anschlüsse versorgen Handy-Akku mit 5 Volt Strom. 5) Eine der Empfehlungen aus dem Internet lautete, alle USB-Treiber komplett zu deinstallieren und den PC neu zu starten; Windows würde diese beim Neustart automatisch neu erkennen. Allerdings verabschiedete sich bei der Deinstallation des einen Ports die Tastatur, so fuhr ich mit der PC-Maus am letzten verbleibenden Port den PC runter, und zum Glück funktionieren wieder Tastatur und Maus.

Als Anhang den Screenshot zu den beiden defekten Ports. Unter "Eigenschaften" ist zwar auch HIER vermerkt, das Gerät funktioniert einwandfrei, doch unter "Ereignisse" sind eben entsprechende Details aufgeführt.