Warum werden Downloads immer langsamer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Erscheinung ist bei meinem Anschluss bei Kabel Deutschland auch der Fall. Teilweise sogar höhere Raten zu Beginn und dann noch 1,6 MB/s und ich habe 32000 der Anschluss. Ich gehe davon aus, dass der Server auf der anderen Seite dieses Phänomen verursacht und die 32000 nicht darstellen kann. Bei sehr kleinen Downloads geht das so schnell, nur bei 20 und mehr MB ist die Erscheinung bei mir so. Im Schnitt bin ich aber sehr zufrieden, denn selbst 100 MB Dateien werden in endlicher Zeit geladen. Übrigens, wenn ich einen Test starte, erreiche ich nur 23000 und das nur direkt mit dem Kabel am Modem im Keller angeschlossen, im Normalfall ist bei mir noch ein Router, eine D-LAN-Strecke (große Entfernung 2 Etagen im Haus) und nochmals W-LAN (Verteilung auf der Etage mit 2 – 3 PCs) dazwischen.

vll wird der server während des downloads überlastet

p.s sei froh,dass es bei dir so schnell geht,ich lade normalerweise im scnitt von 50 kb/s bis 300 kb/s runter

Führt das PS4 & WLAN-Geräte gleichzeitig betreiben trotz 32.000 Internetleitung zur Überforderung?

Guten Tag liebe Beantwortenden, Leser und alle anderen,

ich bin Kabel Deutschland Kunde und besitze einen der alten Verträge, bei denen man separat ein Modem und ein dazugehörigen Router (D-Link DIR 615) bekam.

Nun zu meinem Anliegen: Während ich mit meiner PlayStation 4 online spiele (Destiny) und mich gleichzeitig im Sprachchat der PlayStation befinde kommt es oftmals zum Lag/Ruckeln, besonders in sog. Raids bei denen beispielsweise Einsatztrupps von bis zu 6 Personen herrschen. Testweise habe ich dann mal den Versuch gestartet an meinen WLAN-Geräten das WLAN abzuschalten (1 iPad Mini & 1 Smartphone). Nach dem Abschalten der WLAN-Funktion ist das spielen wieder spürbar besser.

Da ich aber von Freunden und Bekannten weiß, dass diese zum Teil nur 16k Leitungen haben und trotzdem mehr als 2 WLAN-Geräte im Betrieb haben, während sie zocken oder andere Bekannte Brüder noch seperat online zocken und der zweite Streaming-Seiten besucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meiner 32k Leitung liegt. Ich habe über WieIstMeineIP.de bereits zu verschiedenen Zeiten meine Leitung getestet (natürlich ohne etwas Großes laufen zu lassen) und komme auf 29k bis 33k.