Warum friert mein PC ein, sobald der RAM voll ist?
Hey Leute! Ich hab vor einiger Zeit auf meinem Laptop(acer aspire ES1) Linux Mint Cinnamon installiert. Seit dem stürtzt er ständig ab, bzw hängt sich auf. Bild und Ton frieren ein und alles was noch hilft ist abwürgen. Hab das System schon mehrmals neu aufgesetzt und die Festplatte formatiert. Habs auch schon mit Ubuntu versucht, Problem besteht weiterhin. Ich denke, es liegt am RAM. Sobald ich diesen voll auslaste, hängt sich alles auf(habs mit stresstest versucht)Aber auch einfache apps wie Firefox hängen sich ständig auf, wenn ich z.B. Netflix schaue, oder versuche diesen Text zu schreiben(was ich jetzt auch schon zum zweiten mal tue). Hab den RAM Riegel bereits ersetzt(vorher 4gb, jetzt 8gb ddr3) das Problem bleibt jedoch bestehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen...
1 Antwort

Könnte das Problem sein, dass das Notebook neuer ist als dein LiMi (LinuxMint). Das Verhalten ist typisch für fehlenden oder falschen Grafiktreiber. Denke ich einfach mal so jetzt gerade mal. Bei Linux ist bekannt, dass es ein bisschen länger mit der Hardwareunterstützung braucht. Einfach mal in der Linux-Mint-Community nachfragen. Das mache ich auch mit LiMi-Problemen.
8Gb Ram und das System hängt sich auf? Du hast nicht zuwenig Speicher. An der Menge liegt es wirklich nicht.