Verliert man mit einem 10m HDMI Kabel schon Qualität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt bei längeren Kabeln stark auf die Qualität an. Es wurden schon 20m - Kabel getestet ohne dass Probleme auftraten.

Die kritische Stelle beim HDMI - Standard ist die geringe Toleranzgrenze bei der Betriebsspannung. Bei einer Spannung von 3,3V werden nur 5% Abweichung toleriert. Mit der Kabellänge addieren sich die Verluste der Betriebsspannung, sodass es schon ab 5m kritisch werden kann.

ich habe die erfahrung gemacht dass länge nicht alles ist! ;) habe ein 2m kabel gehabt und ein 10m kabel, ich konnte definitiv keinen unterschied feststellen, die qualität war gleichbleibend. allerdings habe ich mal ein teures kabel von einem freund hergenommen und mit einem billigen ebaykabel von gleicher länge verglichen, dort habe ich leichte unterschiede zu gunsten des markenkabels ausmachen können, für das otto normal auge aber denke ich nicht wesentlich!

Ich hatte anfangs ein teures, kurzes Kabel und jetzt ein sehr billiges, deutlich längeres.

Einen Unterschied kann ich überhaupt nicht erkennen. Nicht die Bohne, also wäre meine Antwort nö.

Laptop per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden, aber kein Sound!!??

Müsste nicht eigentlich dann der Sound aus dem TV kommen? Es kommt irgendwie garkein Sound raus......Weder aus dem Laptop, noch aus dem Fernseher! Woran liegt das?

...zur Frage

USB 3.0 , spezielles Kabel erforderlich?

Will mir für eine neuen Laptop mit USB 3.0 eine externe Festplatte bestellen, natürlich auch 3.0. Wie ist das bei diesem neuen Anschluss, benötigt man dafür spezielle Kabel die bei den Platten dabei sind, oder tun es auch die normalen USB Kabel. Ich benötige nämlich immer extralange Kabel da Schreibtisch und Festplattenstandort bisschen auseinander sind. Kann ich mein altes USB 2.0 Kabel mit 2m Länge weiterverwenden?

...zur Frage

Wird die 4K-Auflösung über ein normales HDMI-Kabel übertragen?

Braucht man für 4K-Fernseher bestimmte Kabel oder wird das Bild über ganz normale HDMI-Kabel übertragen? Sind die für so eine hohe Auflösung geeignet?

...zur Frage

Kann man HDMI-Kabel verlängern?

Ich habe zwei gute 3m HDMI Kabel und brauche aber für meine Zwecke mindestens ein 6m Kabel. Da diese HDMI Kabel nicht gerade billig sind würde ich gerne wissen, ob man die zwei Kabel irgendwie zusammenstecken kann. Gibt es da vielleicht spezielle Adapter für? Oder komme ich nicht an einem Kauf eines längeren Kabels vorbei?

...zur Frage

HDMI 1.4 = netzwerkfähig, ethernet-fähig, LAN?

Hallo liebe Leute, hätte da mal eine Frage bezügl. HDMI 1.4 mit Ethernet-Kanal. Und zwar heißt es doch das die besagten Kabel das Standard-LAN-Kabel ersetzen würden oder irre ich mich da?

Und zwar folgendes: Ich habe einen neuen AV-Receiver (Onkyo TX-NR414) gekauft und diesen mit meinem TV (Panasonic TX-L37DT35E), Blu-Ray-Player und XBOX via HDMI verbunden.

Natürlich unterstützen alle Geräte HDMI 1.4 aber eine Internet bzw. Netzwerkverbindung ist dadurch nicht möglich. Ich benötige weiterhin ein normales LAN-Kabel zu allen Geräten die direkt an den Router angeschlossen werden um aufs Internet zugreifen zu können. Hab ich evtl nur eine Einstellung übersehen usw.?

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Antworten oder sogar Lösungen für mein Problem. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?