Verliert man mit einem 10m HDMI Kabel schon Qualität?

3 Antworten

Es kommt bei längeren Kabeln stark auf die Qualität an. Es wurden schon 20m - Kabel getestet ohne dass Probleme auftraten.

Die kritische Stelle beim HDMI - Standard ist die geringe Toleranzgrenze bei der Betriebsspannung. Bei einer Spannung von 3,3V werden nur 5% Abweichung toleriert. Mit der Kabellänge addieren sich die Verluste der Betriebsspannung, sodass es schon ab 5m kritisch werden kann.

ich habe die erfahrung gemacht dass länge nicht alles ist! ;) habe ein 2m kabel gehabt und ein 10m kabel, ich konnte definitiv keinen unterschied feststellen, die qualität war gleichbleibend. allerdings habe ich mal ein teures kabel von einem freund hergenommen und mit einem billigen ebaykabel von gleicher länge verglichen, dort habe ich leichte unterschiede zu gunsten des markenkabels ausmachen können, für das otto normal auge aber denke ich nicht wesentlich!

Ich hatte anfangs ein teures, kurzes Kabel und jetzt ein sehr billiges, deutlich längeres.

Einen Unterschied kann ich überhaupt nicht erkennen. Nicht die Bohne, also wäre meine Antwort nö.