Pc über hdmi mit tv verbunden. Nach 2 min kein ton mehr

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann es mal versuchen. Allerdings funktioniert der ton auch wieder ein bis zwei minuten, wenn ich denn film anhalte, ein paar sekunden zurück fähre und ihn wieder laufen lasse. Ist auch merkwürdig, dass es immer so ca nach 2min ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es mal mit einem weiteren HDMI Kabel - vielleicht spinnt ein Kontakt. War bei mir auch, allerdings ging bei mir der Ton - aber das Bild nicht. Ein neues HDMI Kabel hat dann Abhilfe geschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geräte der modernen Unterhaltungselektronik enthalten häufig viele signalgesteuerte Schaltstufen, was eigentlich auch gut und richtig ist. Ein Beispiel aus einem anderen Bereich ist, dass PC-Monitore abschalten, wenn einige Sekunden kein Eingangssignal anliegt. Leider können solche Automatismen auch fehlerhaft und störanfällig sein, wer - wie ich - seine Rechner an einem KVM-Switch betreibt, weiß, wovon ich rede.

Auf deinen Fernseher bezogen könnte das bedeuten, dass dieser mit dem Signal nicht so recht klarkommt und sich dann (nach ca. zwei Minuten) entschließt, dies als Fehlen zu interpretieren und den Audioeingangsteil der HDMI-Buchse stumm zu schalten.

Was kannst du tun? Wenn ein anderes Gerät (z. B. Desktoprechner, Multimediaplayer etc.) mit HDMI (Ausgangs-)Buchse zur Verfügung steht, kannst du es probeweise unter Verwendung desselben Kabels mit dem Fernseher verbinden, um zu hören ob ... Du kannst testweise ein anderes Kabel benutzen und evtl. den Treiber samt HD-Audio-Treiber auf dem Notebook erneuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?