Kann die Länge des Netzwerk Kabels die Geschwindigkeit beeinflussen?

2 Antworten

Leute, da steht Netzwerkkabel, nicht USB oder HDMI. Also bei Netzwerkkabel Cat 5 sollte bis ca. 100 m kein Problem sein, das besagt auch die Ethernet Spezifikation für 100 Base-T (100 Mbit). Bei Gigabit sollte man cat 5e oder cat 6 verwenden. Bei größeren Entfernungen und z.B. Krankenhäusern verwenden wir LWL (Lichtwellenleiter), aber teurer. Einer der großen Vorteile ist, das es unempfindlich gegen Störungen von außen ist und größere Entfernungen. Multimode bis ca. 550m und Monomode bis ca. 1200m. Mit entsprechenden Gbics sind bei Multimode auch 1200m möglich, nur mal zur Info.

Hi BudSpencer, je länger das Kabel ist, desto größer werden die Störungen durch externe Quellen. (Strahlung von Monitor, Microwelle, Stromkabel, Lampen, etc.)

Irgendwann kommt der Punkt bei dem die Störungen so massiv sind, dass es zu den von dir beschriebenen Fehlern kommt.

Ich habe etwas von einer Maximallänge von 5m (bei USB-Kabeln) gelesen, aber mit etwas Vorsicht sollte es auch noch etwas länger gehen:

  • Das Kabel fern von Störquellen verlegen.
  • Keine Knoten und Schleifen im Kabel
  • im Notfall das Kabel elektromagnetisch abschirmen

Gruß

Verliert man mit einem langen Kabel deutlich an Übertragungsgeschwindigkeit?

Mein Router steht bei mir im Wohnzimmer, ich habe aber im Keller einen Raum, in dem ich öfters Internet brauche. W-Lan Empfang ist im Keller zu schlecht. Will jetzt ein Lan Kabel durch eine Leerleitung in der Wand ziehen, dann gibt es keine Übertragungsprobleme mehr. Allerdings wird das Kabel dann schon seine 5m haben, bis es da liegt, wo es hin soll. Verliert man bei solchen Kabellängen deutlich an Übertragungsgeschwindigkeit?

...zur Frage

Gibt es einen Shortcut bei Firefox, um beim Scrollen direkt ganz oben zur Seite zu kommen?

Hallo,

hat man die Möglichkeit, bei einer sehr "langen" Seite, bei der man also viel runter scrollen kann, mit einem Shortcut oder Trick wieder ganz nach oben zu kommen?

Ich meine jetzt nicht die Seite neu laden, sondern wieder ganz nach oben springen.

Manche Seiten haben ja "Ankerpunkte" (so heissen die doch?) - aber bei normalen Seiten muss mal ja entweder mit dem Rad drehen oder wieder hochscrollen.

Gibt es sowas?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann ich für Kabel Internet den alten Router vom DSL Anbieter benutzen?

Ich will mein DSL wechseln und zu Kabel Deutschland gehen. Habe noch einen WLAN Router von Vodafone DSL rumstehen. Kann ich diesen denn auch für das Kabel Internet nutzen, oder ist der nur für Vodafone DSL geeignet?

...zur Frage

Nach Routertausch Netzwerk Problem und Internet ist langsam - was tun?

Hallo, ich habe meinen Internetzugang von 16.000 auf 50.000 umgestellt (1&1). mein alter Roter war AVM 7312 neuer Router ist AVM 7560. Was habe ich gemacht: Alle Gerät von LAN stromlos gemacht. Backup vom alten Router Neuen Router installiert Backup aufgespielt Netzwerk soweit ok. Alle Geräte, Switches Access Points usw. einzeln am neuen Router angemeldet. Alle Computer und Smarthome Geräte wieder angemeldet. Alle Drucker im LAN wieder installiert.

Mein Netzwerk im IP Scanner geprüft und es ist soweit ok. Ich kann auf alle Geräte zugreifen und das Netzwerk scheint zu gehen. Alle Gerät haben, soweit möglich, im AVM Router eine feste IP-Adresse. Computer und 2 der 5 Drucker auch. Firmwareupdates von AVM bei allen Geräten gemacht. Telephon und Fax gehen.

Mein Problem: Der Seitenaufbau von Seiten im Internet ist sehr langsam. Bilder werden nicht geladen bzw dauern ewig. Netflix braucht lange bis das Bild ok ist.

Habe DSL Speedtest gemacht: Da das 50.000 Internet noch nicht freigeschaltet ist läuft bei mir alle noch mit nominell 16.000. Real ist es ca. 11000 .

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Wie stark verringert sich die Übertrageungsrate von Lan-Kabeln die länger als 100 m sind?

Um mit meinem Nachbarn eine Netzwerkverbindung aufzubauen, wollten wir ein Netzwerkkabel von meinem zu seinem Haus legen. Das Netzwerkkabel ist allerdings dann ca. 130m lang. Man sagt ja bei 100Mbit soll das Kabel nicht länger als 100 Meter sein. Wie stark sinkt dann die Übertragungsrate oder bekommen wir dann garkeine Verbindung bei einem zu langen Kabel?

...zur Frage

wie komme ich ins internet rein per lan kabel?? helft mir bitte.

wie baue ich eine internet verbindung zu meinen pc auf per lankabel?? ich schieb ihn rein aber da passirt nichts was soll ich machen?? ps: hab windows xp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?