Braucht man für die Videotelefonie von Skype eine hohe Internetübertragunsrate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Surfstick reicht prinzipiell aus, allerdings ist mit dem Wort Surfstick noch keine Geschwindigkeit genannt. Wenn du vor Ort nur GPRS hast, dann kannst du vergessen vernünftige Videotelefonie durchzuführen. Mit 3,6Mbit Sendestationen hingegen ist dies problemlos möglich. Du solltest also testen welche Geschwindigkeiten zu welcher Tageszeit am gewünschten ort möglich sind, dann kann man es konkret sagen. Ich würde sagen ab DSL light Geschwindigkeit ( ca. 384 kbit/sec ) kann man problemlos videofonieren.

Das Problem ist nicht die Download Geschwindigkeit, sondern die Upload Geschwindigkeit. Mit der transferierst du nämlich deine Daten (Sprache und Bild) ins Internet. Ebenso hat dein Gegenüber das gleiche Problem - auch er hat nur eine wesentlich geringere Upload Geschwindigkeit, meist höchstens 1000 kBit/s, auch wenn er ein 6000-er ADSL hat. Das zum Allgemeinen. Meine eigene Erfahrung mit Skype und ADSL: Es geht mit einem 3000-er ADSL ganz prima, aber klar gibt es Verzögerungen bei der Webcam. Die Bilder kommen nicht wirklich in Realtime und ohne Ruckeln. Wenn du damit leben kannst, ist es gut. Wenn nicht, dann würde ich vorschlagen, meist ohne Kamera zu reden und nur hin- und wieder mal auch das Bild dazu zu nehmen.

Skype verbraucht extrem viel CPU?

Hallo Leute,

ich war gezwungenermaßen für kurze Zeit auf einen PC mit AMD Sempron angewiesen, und hatte mich an dem schon gewundert: Skype hatte (nur beim schreiben, nicht beim telefonieren!) bis zu 90% der CPU verbraucht. Gut, ich dachte mir das liegt wohl an der Leistung, weil das Ding nur 1,8GHz Single-Core ist. Jedoch sieht es auf meinem neuen Netbook auch nicht anders aus. Dieses hat eine AMD E-450 APU mit 2x 1,65GHz, auch hier saugt Skype sich schwankend zwischen 10 und 70% (!) der CPU, meistens über 50%, unter 50% nur selten. Dies kam mir ziemlich komisch vor, also hab ich das auch mal auf unserem Laptop getestet. Dieser hat einen i7 verbaut mit 4x 2,2GHz und 8 Threads. Sogar da zieht Skype sich noch 10% der CPU. Woran liegt denn das? Das drosselt die Leistung meines Netbooks echt extrem. Click-to-Call hab ich nicht installiert und alle Sachen die CPU fressen könnten hab ich in den Einstellungen abgestellt (Werbung, Anzahl der Online-Nutzer, etc.) Auf allen wurde dies mit Skype 5.10 getestet, da heute Skype 6 rausgekommen ist hab ich dies auch gleich runtergeladen, und es ist immernoch das gleiche Problem. Weiß jemand weiter? Ich würd ungern auf Skype verzichten, da ich dies auch mit Facebook verbunden habe (liegts vielleicht daran?) damit ich nicht immer auf Facebook selber gehen muss.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Aktualisierung bei Skype

Wenn ich mich bei Skype einlogge bekomme ich eine Meldung für eine Aktualisierung (Bild unten). Wenn ich auf Upgrade klicke passiert nichts, wie kann ich dieses Update machen ?

Und wie kann ich sehen ob ich dieses Update vllt schon gemacht hab ?
Das letzte Update liegt aber schon einige Monate zurück.
Danke für Antworten.

...zur Frage

Skype: nach ca. 45 Minuten verzerrte Stimme/ Roboterstimme !

Hallo, nun habe ich mir schon mein zweites Headset gekauft (Trust GXT 37 7.1 Surround) mit USB-Anschluss und habe trotzdem folgendes Problem: nach ca. einer Dreiviertelstunde hören meine Skype-Gesprächspartner mich nur noch mit abgehackter/ verzerrter Stimme. Woran kann das liegen ? Bei meinem vorherigen Klinken-Headset hatte ich genau das selbe Problem.

Mein Computer: iMac (Juni 2007), MacOS X 10.8.3 Internetleitung: DSL 16.000

Anmerkung; mein Internet beziehe ich über einen Adapter, der an den Router angeschlossen ist (Powerline Adapter). Aber ich denke eigentlich nicht, dass dies ein Problem ist, meine PING´s in Spielen z.B. sind gut, meine Download/Internetgeschwindigkeit an sich teste ich eigentlich nie. Welcher Downloadspeed ist denn normal ? 16 mb/s ?

Danke schonmal g

...zur Frage

Wird die 4K-Auflösung über ein normales HDMI-Kabel übertragen?

Braucht man für 4K-Fernseher bestimmte Kabel oder wird das Bild über ganz normale HDMI-Kabel übertragen? Sind die für so eine hohe Auflösung geeignet?

...zur Frage

Warum bricht meine Skypeverbindung ca. alle 15 - 20 min ab?

Das häuft sich in der letzten Zeit. Woran könnte das liegen? Wir machen immer Screensharing, aber dieser Abbruch nervt jetzt so langsam.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?