USB Stick formatieren - Zuordnungseinheiten

1 Antwort

Das mit der Größe der Zuordnungseinheit spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn Du sehr kleine Dateien hast. Angenommen, Du hast viele Dateien, die nur 50 Bytes groß sind und Du hast als Zuordnungseinheit 64 Bytes gewählt. Dann werden beim Schreiben 14 Bytes einfach leergelassen, die dann "verloren" sind. Auf die kann nicht mehr geschrieben werden. Das mit den Zuordnungseinheiten ist gedacht, damit schneller auf die Sticks geschrieben und von ihnen gelesen werden kann. Aber normalerweise muss man sich da keine Gedanken zu machen, also, einfach auf Standard lassen ;)

Dem schließ ich mich an.

Wenn man nicht wirklich so nen Sonderfall vorliegen hat wo man nur und ausschließlich mit sehr großen bzw. sehr kleinen Dateien hantiert deren Größe sich immer ganzzahlig teilbar sauber auf mehrere Blöcke verteilen lässt gibts keinen wirklich nennenswerten Grund hier selbst rumzukonfigurieren.

...du wirst mir einfach nicht glaubhaft versichern können dass bei den gegenwärtigen Speicherpreisen und -größen ein potentieller Verlust von einigen Bytes tatsächlich ne Rolle spielt ;-)

Ist halt auch ne Kompromisslösung, zwischen "schnell", "einfach" und "ressourcen ausnutzen". Irgendwas bleibt halt einfach immer auf der Strecke...

Grüße!