Übertragung von Viren von Gerät zu Gerät auf Speicherkarte möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist eine Speicherkarte ebenso gut wie jedes andere Medium geeignet, Computerschädlinge zu transportieren.

Allerdings kann sich ein Virus o. ä. nicht auf die Kamera übertragen, denn eine Kamera fordert keine Informationen von einer Speicherkarte ab, sondern schreibt nur drauf! Sicherheitshalber muss man immer dazusagen, dass das noch gilt, wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass einmal automatisch ohne Zutun des Benutzers Änderungen am PC vorgenommen werden - heute ist es tagtägliche Realität. Wenn sich also die Industrie entschließt, Kameras besonders "benutzerfreundlich" zu machen, indem sie bspw. Firmwareänderungen von einer Speicherkarte (via USB, per wLAN oder Bluetooth etc.) aus erlauben, öffnet sie damit auch Tor und Tür für Schädlinge!

Kamera zu PC wäre möglich, wenn ein Hersteller die Kamera bereits mit Schädling ausliefert. Dieser könnte sich dann unbemerkt via Speicherkartenaustausch mit dem Computer auf dem PC ausbreiten. Die Frage, "warum sollte ein Kamerahersteller so etwas tun?", klingt zwar gut, aber der Hersteller muss es doch gar nicht getan haben, ein einziger korrupter Mitarbeiter genügt doch schon ... Und außerdem hat so eine Frage doch vor Jahren Sony auch nicht abgehalten, seinen Kunden ein Rootkit unterzuschieben.

Also zusammenfassend, derzeit gilt:

  • Kamera zu Kamera: nicht möglich.

  • Kamera zu PC: theoretisch möglich, hat aber wohl noch nicht stattgefunden.

  • PC zu Kamera: nicht möglich.

  • PC - Speicherkarte - PC: Aber ja doch! Geht völlig easy!

klarer geht eine Erklärung nicht!

Danke!

0

Das geht natürlich, nur wird der Virus auf der Karte sein und nur für einen PC ein Problem darstellen eher weniger für deine Kamera, da gibt es nahezu keine Viren.

Auf alle fälle in der heutigen zeit ist alles möglich was das übertragen von viren betrifft. Ich würde da immer sehr vorsichtig sein und auch sd karten mal durch den virenscanner jagen.

Laptop nutzt volle Leistung Nicht! Warum nicht? Wie ändern?

Hallo ich habe einen Lenovo G510 und wollte grad win8.1 neu aufsetzen und musste erstmal updates machen. Nache dem Runterladen musste er sie dann installieren. Ich habe dann beim TaskMgr geguckt und dort stand processor und speicherkarte nicht ausgelastet(siehe bild) wieso und so hat es halt ewig gedauert. welche missgeburt hat das so behindert programmiert und wie kann man das ändern das er die volle Leistung nutzt?

Lg Niklas Danke im Vorrraus

...zur Frage

Netzwerkgerät übernommen worden?

Hallo, bin neu hier. Mal eine Frage zur fritzbox und die damit verbundenen Geräte. Habe für meine Tochter eine Kindersicherung mit einem Profil eingerichtet. Da mein Smartphone in letzter Zeit immer langsamer geworden ist, und zwar nur wenn meine Tochter daheim war, bin ich drauf gekommen das hier was nicht stimmt. Habe mal in der fritzbox bei Geräte und Benutzer nachgeschaut und bemerkt, dass sie sich über mein Gerät mit dem Netzwerk verbindet. Sie benutzt mein mac-adresse. Da ist in den Eigenschaften auch so ein blauer gebogener Pfeil. Wie ist es möglich das ich das blockieren kann?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Ist es möglich, das Viren, Trojaner und Co. auch die Hardware angreifen und beschädigen können?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es denn so agressive Schädlinge gibt, dass sogar die Hardware davon betroffen werden kann?

Also das z.B. eine ganze Festplatte kaputt gehen kann?

...zur Frage

Könne Viren auch Film Datein infizieren?

Habe mal eine frage, ist es möglich, dass Viren und Trojaner auch Video und Film Datein infizieren können oder ist dieses nicht möglich?

...zur Frage

Was ist schädlicher: Funkkopfhörer oder Bluetooth-Kopfhörer?

Hallo,

ich möchte mir neue Kopfhörer kaufen, will aber auf die Kabel verzichten, deshalb überlege ich gerade, was sinnvoller ist: Bluetooth- oder Funk-Kopfhörer?

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, nachdem Bluetooth als gefährlich eingestuft wurde. Ist das nur Panikmache oder ist da etwas dran? Sollte ich also lieber Funk-Kopfhörer kaufen?

...zur Frage

Hundehalsband mit Webcam! Live übertragung möglich??

hey weil meine hündin sich zuhause mittlerweile jede tür selbst öffnet wenn man nicht abschließt,kommt es öfter vor dass sie heimlich abhaut und für 2 oder 3 stunden unterwegs ist...wohnen ländlich und haben schon ärger mit den bauern und jägern weil sie andauernd rehe,hasen etc. jagt...Jemand ne idde ob es nen geschirr oder halsband mit ner kleinen kamera/webcam schon gibt?oder ob man sowas selber basteln kann? würd einem das ätzende rumsuchen mit dem auto vllt manchmal ersparen ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?