Übertragung von Viren von Gerät zu Gerät auf Speicherkarte möglich?

2 Antworten

Grundsätzlich ist eine Speicherkarte ebenso gut wie jedes andere Medium geeignet, Computerschädlinge zu transportieren.

Allerdings kann sich ein Virus o. ä. nicht auf die Kamera übertragen, denn eine Kamera fordert keine Informationen von einer Speicherkarte ab, sondern schreibt nur drauf! Sicherheitshalber muss man immer dazusagen, dass das noch gilt, wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass einmal automatisch ohne Zutun des Benutzers Änderungen am PC vorgenommen werden - heute ist es tagtägliche Realität. Wenn sich also die Industrie entschließt, Kameras besonders "benutzerfreundlich" zu machen, indem sie bspw. Firmwareänderungen von einer Speicherkarte (via USB, per wLAN oder Bluetooth etc.) aus erlauben, öffnet sie damit auch Tor und Tür für Schädlinge!

Kamera zu PC wäre möglich, wenn ein Hersteller die Kamera bereits mit Schädling ausliefert. Dieser könnte sich dann unbemerkt via Speicherkartenaustausch mit dem Computer auf dem PC ausbreiten. Die Frage, "warum sollte ein Kamerahersteller so etwas tun?", klingt zwar gut, aber der Hersteller muss es doch gar nicht getan haben, ein einziger korrupter Mitarbeiter genügt doch schon ... Und außerdem hat so eine Frage doch vor Jahren Sony auch nicht abgehalten, seinen Kunden ein Rootkit unterzuschieben.

Also zusammenfassend, derzeit gilt:

  • Kamera zu Kamera: nicht möglich.

  • Kamera zu PC: theoretisch möglich, hat aber wohl noch nicht stattgefunden.

  • PC zu Kamera: nicht möglich.

  • PC - Speicherkarte - PC: Aber ja doch! Geht völlig easy!

klarer geht eine Erklärung nicht!

Danke!

Auf alle fälle in der heutigen zeit ist alles möglich was das übertragen von viren betrifft. Ich würde da immer sehr vorsichtig sein und auch sd karten mal durch den virenscanner jagen.