Ubuntu 18.4 installieren?

1 Antwort

Um Ubuntu zu installieren musst du komplett neu formatieren. Ubuntu verwendet kein NTFS für die Systempartition sondern ext4. Also entweder brauchst du

  • freien, unzugeordneten Speicher auf der Festplatte, damit Ubuntu dort seine eigene Partition mit ext4 erstellen kann
  • du baust eine weitere Festplatte ein
  • oder machst deine alte Windows-Installation platt (löscht alle Daten die auf der Festplatte sind)

Die Formatierung musst du nicht selber durchführen, das macht der Ubuntu-Installer für dich. Du musst nur für eine Festplatte oder freien Speicher sorgen auf der du installieren wirst.

Das einfachste ist wenn du dir eine weitere Festplatte einbaust und auf der dann Ubuntu installierst. Dann musst du nichts umkopieren und hast ein Dual Boot System (kannst beim Rechnerstart auswählen ob du Win7 oder Ubuntu starten willst). Gerade wenn man von Windows auf Linux umsteigen will kann das auch hilfreich sein, da man im Notfall jederzeit zurück auf Windows kann

Die Anleitung könnte dir bei der Installation helfen: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/