Sollte man gebrauchte Festplatten bei Ebay kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Sammleraspekten kann man alles gebraucht kaufen, da zählen auch die normalen kaufmännischen Kriterien ("Der Wert einer Sache ist ihr Preis" usw.) nicht mehr.

Ansonsten gibt es in meinen Augen nur einen kaufmännisch vertretbaren Grund, Festplatten gebraucht zu kaufen: wenn sich jemand "Spielwiesen" aufsetzen möchte!

Unter Spielwiesen versteht man in diesem Zusammenhang voll funktionsfähige Betriebssysteme, die aber (ideal über Wechselrahmen) nur zu Test- und Experimentalzwecken benutzt werden (z. B. weil jemand mal in ein Linux hineinschnuppern möchte oder weil jemand mal so richtig in der Registry von Windows wüten möchte usw., usf.).

Eine gebrauchte 80 GB-Festplatte für fünf oder zehn Euro kommt da sehr gelegen.

In einem Hauptsystem (das System, mit dem du täglich arbeitest) hat eine gebrauchte Festplatte so wenig verloren wie Schwefelsäure!!

Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem, hab auch schon gebrauchte Festplatten für diverse Zwecke bei http://www.noteboox.de/gebrauchte-Festplatten gekauft.

Immerhin kann man bei Festplatten recht gut den Zustand kontrollieren und einschätzen, wenn man weiß wie.

Ich würde die Finger davon lassen. Der Ärger ist doch groß, wenn die gebrauchte Platte dann crashed und man dann die Urlaubsfotos nie wieder sieht. Also, lieber neu kaufen...hübsche Designs kommen bestimmt wieder :)

Gigabyte ga-8trc410mnf-rh kein Bild

Hallo liebe Community

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter daher frage ich euch nun um Rat

Habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes ga-8trc410mnf-rh gekauft , der verkäufer hat auch geschrieben das es funktioniert und es mir garantiert.

Nun habe ich es angeschlossen aber sobald ich den rechner starte dreht sich meiner Meinung nach der Lüfter viel zu schnell und laut und ich bekomme weder über onboard noch grafikkarte ein Bild. Hab schon verschiedene Hardware Komponenten getauscht aber nichts geht

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Reicht einer rechnungsKOPIE als garantienachweis?

"Restgarantie bis 18.9.2010 - Kopie der Rechnung wird mitgeliefert" Diese aussage steht bei einem ebay verkaufsangebot eines netbooks. Meine frage wäre nun ob eine rechnungsKOPIE überhaupt als gatantienachweis reicht... Danke für nen tip

...zur Frage

Ist es ratsam Computer Hardware per Internet in Asien zu bestellen?

Bei Ebay und in Onlinewebshops bieten viele Händler aus Hong Kong und CHina etc. Produkte an welche um ein vielfaches preiswerter sind als hier. Viele haben gute Bewertungen usw. so das man mal davon ausgeht das keine Fälschungen verschickt werden. hat von euch jemand erfahrungen mit dem Kauf aus Asien? wie ist das mit dem Zoll usw., erledigen das die händler vorab oder muss ich mich darum dann noch kümmern bevor ich die ware in empfang nehmen kann? Der Preisunterschied ist teilweise schon sehr verlockend. Würde mich über ein paar meinungen freuen.

...zur Frage

Dateien auf externer Festplatte speichern

Hallo,

habe grade meine neue externe Festplatte angeschlossen und habe mal eine Frage zum Speichern von Dateien: Reicht es, auf meiner intenen Festplatte installierte Dateien einfach zu verschieben bzw. "ausschneiden" -> "einfügen"? Kann ich diese Datein dann auch auf der Festplatte nutzen oder kann es zu Problemen kommen, weil die Verknüfpung zum vorherigen Speicherplatz fehlt? Wenn ja, dann muss ich diese Dateien (z.B. Spiele) komplett neu auf der Festplatte installieren, oder?

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Soll man die Festplatte defragmentieren, wenn sie fast voll ist?

Ich habe hier eine alte externe Festplatte, die wahnsinnig langsam ist. Jetzt wollte ich diese defragmentieren, aber ist das überhaupt sinnvoll, wenn diese fast voll ist?

...zur Frage

Wie transportiert ihr externe USB-Festplatten?

Ich habe so eine große LaCie mit 1.5 TB, und da frage ich mich jetzt, wie man das am Besten transportieren soll. Ich fahre nach München runter, mit der Bahn. Kein Laptop, nur einen Rucksack und die Festplatte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?