GPU gebraucht auf ebay kaufen?

3 Antworten

Wie sehen die Chancen aus, dass die Karte nicht nur in der Beschreibung sondern auch in echt in einem guten Zustand ist bzw. dass man nicht gescammt wird?

70:30 gegen dich

Massenhaft gefälschte Nvidia-Grafikkarten bei eBay:

Die Chance das du eine gute Nvidia GPU bekommst liegt bei 30% . Das würde den Erstkauf auch nicht Rechtfertigen, vor allem wenn der Preis so günstig ist kann es nur um eine "Fake" Karte handeln. Am besten man spart ein paar euro mehr und holt sich eine AMD RX GPU . Ist allemal besser als einen Korrupten Konzern wie Nvidia Geld in den Rachen zu schmeißen

Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online

Nvidia bestätigt: GeForce GTX 1050 3 GByte mit beschnittenem Speicherinterface | heise online

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti: Berichte über Ausfälle häufen sich | heise online

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zu-RTX-4000-Grafikkarten-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html

Und das sind nur ein paar zur Auswahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bashst gerne Nvidia oder? :D Ich brauch es halt fürs Video Editing, da ist AMD leider nicht ganz so gut

@philhcks178

Leider Falsch bei Video Editing ist AMD besser als Nvidia ich Bashe nicht sondern lege nur Fakten dar. Les dir mal den Letzten Link die Kommentare durch . bin nicht der einzige der mittlerweile von Nvidia nicht nur Enttäuscht ist. Wer das aber nicht Akzeptieren will sein Problem ,soll er mit den Problemen leben , wer nicht Hören oder Lesen will ,muss eben Fühlen anders geht es nicht.

@Silberfan

Sorry, mir ist Nvidias policy komplett egal. Mir ist Leistung wichtig, damit ich möglichst viel Zeit sparen kann.
Ich würde sehr gerne Benchmarks o.ä. sehen, die zugunsten von AMD sprechen. Die habe ich leider im Bezug auf Video Editing nicht finden können (siehe https://www.youtube.com/watch?v=q-WScryJWy8&t=360)

@philhcks178

Und Zeit sparst du mit AMD ein.

Nutze eine Linux distribution und keinen Kommerziellen Mist wie MS Windoof. Mit einer AMD Rx Grafikkarte ,rendere ich in Bruchteioen der Zeit Videofilme als wenn ich eine Nvidia verwende. Es ist schon ein Unterschied wenn ich mit einer AMD GPU nur 15 Min für das Rendern eines 6GB Videofilms auf 4K brauche ,als mit Nvidia die mehre Stunden dahin blubbert. Es gibt keine Benchmarks unter Linux da die nur Windoof Verwenden und dor falsche Benchmarks listen. Traue niemals einer Statistik die du nicht selbst Gefälscht hast. außerdem Rendere ,Bearbeite und nicht nur Schneide ich viel Videomaterial für Firmen die in den Branchen tätig sind . Leider darf ich dir die Kunden nicht nennen ,denn dann würden Sie andere suchen die sich an Vertragliches eher halten. Aber zu den Kunden Zählen auch TV Sender die du nicht nur über Kabel Empfängst Und das nur mal so am Rande viele Filme in der Letzten Zeit wurden mit Open Source Render Software und AMD Grafikkarten Erstellt. Um nur mal einen zu nennen der Beides sogar Verwendet hat AMD und Nvidia --> Herr der Ringe !

Hallo!

Auch wenn der günstige Preis lockt...

... wäre ich bei eBay grundsätzlich sehr vorsichtig, denn wissen kann man es nie.

Wenn das "Herkunftsland" nicht Deutschland, bzw. Europa ist, steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommen könnte.

Ein Rest-Risiko bleibt aber immer, eine evtl. nicht lange funktionierende Graka, oder gar eine Fälschung zu kaufen.

Wenn man die Graka dann aber zu Hause hat, kann man immerhin mit CPU-Z deren "Echtheit" überprüfen.

Du kannst also Glück, oder Pech dabei haben. Daher will Dir auch nicht explizit dazu, oder dagegen einen Rat geben. Nur die Möglichkeiten nennen.

Eine gute RTX 3070ti (8GB) liegt aktuell zwischen ca. 700 und 800€.

Und falls für Dich eine "normale" RTX 3070 (8GB) evtl. doch ausreichend leistungsstark wäre, z.B. für FullHD mit hohen FPS, dann könntest Du diese aktuell für ca. 580 bis 700€, bzw. ca. bis 800€ für einige oc-Modelle erstehen.

Die Preise könnten aber möglicherweise bis zum Jahresende, oder im ersten Quartal des kommenden Jahres noch ein wenig fallen.

Zumindest besteht hier eine gewisse Hoffnung...

https://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Preisentwicklung-Preis-Leistung-Kaufberatung-AMD-Radeon-Nvidia-GeForce-grafikkarte-Grafikkarten-1398719/

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-umsatzeinbruch-preise-grafikkarten,3383251.html

Überall leider nur Bodennebel und keiner weiß nichts genaues... :-/

Gruß

Martin

Alles klar! Dann warte ich erstmal ab

Also Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten...man weis nie was vorher gemacht wurde mit der Karte...hab auch schon einige gebrauchte gekauft und auch meistens Glück gehabt :-)...aber GPUs sind so ne Sache die man lieber Neu vom Händler kaufen sollte finde Ich.....Im Ernstfall hast du aber trotzdem gute Chancen, da Ebay zumeist auf Seiten der Käufer steht...als Verkäufer biste die ärmste Sa... bei Ebay.