SATA Geschwindigkeit?

1 Antwort

Hallo Karle,

Eine SSD kann mit rund 500 MB pro Sekunde Lesen / Schreiben.

Mit 3 GBit reicht das Mainboard für 375 MB pro Sekunde.

Ich weiss nicht, ob der PCI Anschluss mehr als 375 MB schafft, und ob Du eventuell Probleme bekommst, wenn Du die Bootfestplatte nicht direkt ans Mainboard, sondern ueber den Umweg zur PCI Karte anschliesst.

Deswegen empfehle ich Dir den 3GBit vom Mainboard zu nutzen, Du kannst damit immerhin 75% der SSD Geschwindigkeit nutzen. :-) Diese ist in der Praxis sicherlich immer noch 7-8x so schnell wie eine klassische HDD. :-)