Pc ohne Batterie?

2 Antworten

Hallo!

Diese Li-Batterie (meist: 3V CR 2032) ist dazu da, um die Bios-/Uefi-Einstellungen "zu speichern".

Genauer, die Chips, in denen diese Daten hinterlegt sind mit Strom zu versorgen.

Das System startet normalerweise auch so, gibt dabei dann aber eine entsprechende Fehlermeldung aus und geht zudem direkt ins Bios/Uefi.

Wenn Dein System so gar nicht will, liegt mindestens noch ein anderes Problem vor.

Überprüfe noch einmal sämtliche Verkabelungen und die PCIe-Karte(n).

Stecken in der Grafikkarte die benötigten Stromkabel (6-, bzw. 8polig) zum Netzteil?

Hast Du Deinen Monitor überhaupt mit dem richtigen Grafik-Ausgang verbunden?

Steckt das Monitor-Kabel hinten an der Grafikkarte, oder am Grafik-Ausgang vom Mainboard?

Steht der Monitor auf automatischer Eingangs-Erkennung, oder musst Du den Eingangs-Port zunächst noch manuell umschalten?

Das sind so die Basics zur Fehlersuche...

Gruß

Martin

Die einzige Batterie die im PC steckt, ist für gewöhnlich die CMOS-Batterie. Die gehört zum Mainboard ist ist bei neuen Boards üblicherweise dabei.
Sonstige Batterien sind ggfs. noch in Workstations und Servern vorhanden, um z.B. bei vorhandenen Controllern als Puffer im Falle von Stromausfällen zu dienen. Und da gehören die nicht zur Grundausstattung, sondern sind meist Erweiterungen gegen Aufpreis.

Von welcher Batterie reden wir hier genau und von welcher Hardware?
Falls das die CMOS-Batterie sein sollte, kann das nicht für den Bildschirmfehler die Ursache sein. Der Rechner müsste auch ohne zumindest beim Start den POST anzeigen oder irgendwelche Fehlermeldungen bringen können. (Bzw. bei einem installierten Betriebssystem wird das ggfs. mit Ausnahme des Systemdatums/der Systemzeit keine grossen Auswirkungen haben.)