Partitionieren sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Partitionieren ist nach wie vor sinnvoll, aber bei Weitem nicht so wichtig, wie wir früher gedacht haben.

Der Partitionierungsklassiker, drei Partitionen, davon eine für das System, eine für die Programme und die dritte für die persönlichen Daten (Archiv, Lagerstatt für Krempel wie Musik, Videos etc.), hat sich ohnehin nicht richtig bewährt: Die Programme auf der zweiten Partition mussten für ein perfektes Zusammenspiel doch wieder neu installiert werden - nach einer Neuinstallation.

Dann noch das Grundübel an der Sache! Sicher, man kann Windows neu installieren und der "Krempel" auf der dritten Partition bleibt unangetastet. Toll! Aber eigentlich geht es ja darum, den Krempel zu sichern, und genau das ist z. B. bei einem Festplattendefekt nicht der Fall. Man kann so viele Partitionen anlegen, wie man will, im Fall des Falles ist trotzdem alles weg.

Dennoch bleiben Vorteile. Wenn man für das System den schnellsten Abschnitt der Festplatte wählt (Festplatten sind im äußeren Bereich der Platte(n) viiiel schneller als innen!), das ist der Anfangsbereich, und die Systempartition möglichst "clean" hält, kann man durchaus einen spürbaren Performancegewinn einheimsen. Dazu lässt sich ein derart unbelastetes, schlankes System viel leichter (z. B. mit Acronis True Image) sichern als wenn alles incl. Musik und Filme auf einer Partition läge.

Aber dann muss man sich natürlich fragen, warum benutze ich nicht gleich eine sauschnelle SSD für den Systembereich (da reichen ja 60 GB für 109,45 Euro) und die vorhandene mechanische Platte nutze ich als Krempellager weiter?

Und wenn dann eine der beiden das Zeitliche segnet, sind die Daten auf der anderen noch da!

war hier von datenverlust die rede oder von der partitionierung allgemein?

0

Hallo Zusammen,

wenn hier von Programmen die Rede ist, die zusammen mit dem System unter Partition C abgelegt werden sollten, sind dann damit auch Spiele etc gemeint? Oder sollte man diese eher auf die zweite Partition verbannen?

Danke!

Eine Anmerkung noch: Wie von den anderen Usern schon erläutert sind zwei Partitionen auf jeden Fall sinnvoll. Hier ist besonders zu beachten, dass die Systempartition C: immer in Bewegung ist, da dort das System ständig Temp- Dateien ablegt und wieder löscht und auch von den Programmen sonstige Daten temporär abgelegt und wieder gelöscht werden. Wenn man nun getrennte Partitionen hat, bleiben die anderen Partitionen D: und E: sehr lange kompakt und unfragmentiert erhalten und man muss selten oder nie die Platte aufräumen. Bei der Partition C: ist es vergebene Mühe, da nach ein paar Stunden diese schon wieder fragmentiert ist.

Windows 8.1 / Schwarzer Bildschirm nach Windows Logo, was tun?

Hallo computerfrage Community,

wie im Titel schon beschrieben geht es um ein Windows Problem. Ich hatte heute morgen meinen PC im Betreib, ich hatte ein Spiel gespielt. Mitten im Spiel wurde das Bild einfach Schwarz. Der Monitor hatte noch ein Signal, das schwarze Bild war hinterleuchtet. Jedoch mehr als dieses schwarze Bild war nicht zu sehen. Zunächst dachte ich, dass es ein Error war und habe den PC neu gestartet. Jedoch nach dem Start des PC´s kam der genannte schwarze Bildschirm nach dem Windows Logo (nach der fertigen Kreis-Lade-Animation) erneut. Ich habe gewartet und gewartet, jedoch passierte nichts. Das Mainboard etc arbeitete meines Erachtens. Lediglich das Bild war schwarz.

Darauf hin habe ich mich erstmal durch Foren gekämpft und einige Problemlösungen versucht:

PC im abgesicherten Modus starten. Hab ich gemacht und hat auch geklappt. Die Grafikkarte wurde im Geräte-Manager erkannt. Jedoch ohne Treiber. Die Auflösung betrug maximal 1024x768.

Im oben genannten Modus Trojaner löschen. Ich habe alle .exe Dateien gelöscht, welche im November im Explorer gelistet waren. Daran lag es also auch nicht. Kaspersky und Windows Defender habe ich ebenfalls drüber laufen lassen, ohne Fund.

Treiber aktualisieren. Ich habe alle Treiber vom Mainboard und der Grafikkarte aktualisiert. Das Problem bleibt immer noch bestehen

Treiber löschen. Ich habe die Treiber von der Grafikkarte gelöscht und habe die Grafikkarte erneut eingesetzt, gesäubert etc. Die Grafikkarte wird erkannt im Geräte-Manager. Jedoch ohne funktionieren Treiber. Auflösung 1024x768.

Grafikkarte ausbauen und starten. Mit dieser Methode konnte ich den PC einiger Maßen zum laufen bringen. Ohne abgesicherten Modus etc. Grafikkarte direkt vom Mainboard. Jedoch war der PC langsamer als zuvor. Das tritt bei allen obengenannten Problemlösungen auf. Der PC startet, das Windows Logo erscheint, der Kreis läuft ab. Dann der schwarze Bildschirm. Ca. 15 Sekunden danach kommt dann der Anmeldebildschirm von Windows.

PC reparieren mittels Windows Recovery. Der PC bot mir keine Möglichkeit zur Reparatur. Es kam eine Fehlermeldung.

Windows neu aufsetzen. Das macht in meinen Fall keinen Sinn. Ich habe 2 Festplatten, die eine etwas älter und die andere neu. Beide laufen mit Windows 8. Ich schließe stets nur eine Festplatte an. Das Problem tritt auf beiden Platten auf.