Notebook Sound über PC?

1 Antwort

Die einfachste Methode dürfte sein wenn du den analogen Audioausgang des Notebooks (3,5mm Klinke, meist grün) mit dem analogen Mikrofoneingang des PCs (3,5mm Klinke, meist rosa) verbindest. In OBS solltest du dann auch nichts verstellen müssen, da standardmäßig das Mikrofon vorhanden ist über das jetzt der Sound reinkommt.

Falls du aber zusätzlich ein echtes Mikrofon nutzen möchtest, könntest du mal schauen ob du einen anderen Analog-Port zu einem Eingang konfigurieren kannst. Meines Wissens nach solltest du mit entsprechender Software (VIA HD Audio Deck und Konsorten) das einstellen können und dann hättest du mehrere Eingänge, wovon du eines für das Notebook und ein anderes für dein Mikrofon nutzen kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre über HDMI. Du könntest PC und Notebook per HDMI-Kabel verbinden. Dazu brauchst du aber eine Capture-Card am PC oder eine Capture-Box (z.B. von AVerMedia). Jedenfalls ein Gerät/Komponente mit HDMI-Eingang. Einfach an die Grafikkarte anschließen geht leider nicht, das sind Ausgänge. Um dann an den Sound zu kommen muss man (im Quellen-Panel) eine Audioquelle in OBS hinzufügen und in dessen Dialog das Capture-Gerät auswählen.