Lüfter austauschbar? Grafikkarte?

Sorry, ich muss die Frage korrigieren. Leider hatte ich ganz vergessen zu schreiben, dass es sich um den Lüfter der Grafikkarte handelt

Nvidia GeForce GTX 959 und Mini steht an der Seite. Müsste die hier sein

GTX950 Mini

Ohne Kabel. Sitzt nur auf einem Magneten

1 Antwort

Hallo Kartoffelbrei,

Normal tauscht man den Lüfter als ganzes, also mit dem Gehäuse des Lüfters. Kannst Du ein Foto schicken wo der Lüfter eingebaut ist? Ist das ein Standard 120MM oder 90MM ?

Die neuen Lüfter haben 4PIN, die alten haben 3PIN Stromanschluss.

Kartoffelbrei77
Fragesteller

Sorry, ich muss die Frage korrigieren. Leider hatte ich ganz vergessen zu schreiben, dass es sich um den Lüfter der Grafikkarte handelt

gandalfawa  12.04.2023, 14:04
@Kartoffelbrei77

Ach, ja ich verstehe, ... den Lüfter von der Grafikkarte kann man leider nicht einfach so tauschen.

Du musst zumindest speziell nach einem Ersatzlüfter für Asus GTX 959 suchen. Ich glaub Du meinst GTX 950, oder? 🙏

Schau mal hier sowas vielleicht?
https://www.ebay.de/itm/173292572161

85 MM müsste passen.

Kartoffelbrei77
Fragesteller
@gandalfawa

Ja, Gtx950 aber Mini, daher passt die bei eBay nicht. Da wird eine MSI GTX angeboten mit Kabel.

Mein Lüfter sitzt auch nur auf einem Magneten. Keine Kabel oder ähnliches.

Cosmeow  13.04.2023, 09:35
@Kartoffelbrei77

Ja das Kabel ist da weil man vermutlich den ganzen Sockel tauschen muss auf dem der Lüfter da sitzt. Ich würde mir da nen kleinen gehäuselüfter drauf packen mit Kabelbindern aber das ist wohl eher ne Lösung für bastler. Bei Ali Express bekommst du den Lüfter allerdings Recht teuer und irgendwo aus China wer weiß ob das nachher alles passt. Ist schwierig, man könnte die noch an nen Bastler auf eBay verkaufen und die gleiche nochmal in funktionierend einkaufen. Denke bei nem Upgrade wird es zu kompliziert mit dem Platz und dem Netzteil

https://de.aliexpress.com/i/4000032595167.html

Ich würde in den alten PC nicht mehr allzu viel rein investieren

gandalfawa  13.04.2023, 11:03
@Cosmeow

Danke Dir Cosmeow für Deinen Kommentar. 👍

Ich denke auch, wenn man einen neuen Lüfter kauft, ist es immer ein komplettes Set.

Kartoffelbrei könnte den neuen Lüfter auseinander bauen, um nur den "Propeller" auszutauschen oder er könnte auf der Grafikkarte den Sockel abbauen (mit den 3 Schrauben) und dann den ganzen Lüfter tauschen.

Für mich sieht es schon so aus, als ob der von Ebay passen würde, aber garantieren kann ich es nicht. 🙏