Für was steht der Magnet Knopf am Röhrenbildschirm?

2 Antworten

Zum entmagnetisieren.
Der Kathodenstrahl wird ja mit Magneten gesteuert, diese können durch äussere Einwirkungen ja beeinflusst werden. Um diese Einflüsse wieder zurückzusetzen, kann man eben diesen Knopf drücken.

Die Taste ist die sogenannte Entmagnetisierungstaste, mit der man nach einiger Zeit die magnetische Ablenkung des Bildschirmstrahles in der Röhre wieder neutralisieren kann. Denn es kann sein, dass durch Fremdstrahlung/quellen, die magnetische Ablenkung gestört ist und dann kann man das rückgängig machen. Während des Regenerationsvorganges wackelt dann das Bild ein wenig.