Laptop-Bildschirmprobleme?

1 Antwort

Hallo!

Es könnte sein, dass die Verkabelung von der Platine im Notebook zum verbauten LCD-Panel einen mechanischen defekt hat.

Immerhin wird diese Verkabelung durch das ständige Öffnen und Schließen des Notebooks mechanisch stark belastet.

Wenn es dann zu Kontakt-Problemen kommt, ergeben sich diese von Dir beschriebenen Grafik-Effekte.

Aber auch der Bildschirm selbst kann ähnliche Defekte aufweisen.

Wenn Du diese Grafikfehler siehst, dann drücke mal vorsichtig am Gehäuse um den Bildschirm herum. Oder verstelle den Winkel des Bildschirms über das "Scharnier".

Wenn sich dabei etwas verändert, hast Du das Problem schon sehr gut eingegrenzt.

Die Verkabelung ersetzen zu lassen ist deutlich einfacher und preisgünstiger, als das LCD-Panel zu tauschen.

Mit etwas Geschick und den richtigen Komponenten kann man aber beides auch selber durchführen.

Das ist allerdings nur eine "Ferndiagnose". Aber der Fehler wäre recht typisch bei Notebooks, im Allgemeinen.

Gruß

Martin

Fammm
Fragesteller

Vielen Dank Mann