Kommentare einfügen wenn Blatt geschützt

1 Antwort

Hallo allocigar78, sofern beim Schützen des Tabellenblattes ein Häkchen bei "Objekte bearbeiten" gesetzt wird/wurde, sollten Kommentare auch problemlos einzutragen sein. Alternativ gibt es auch Möglichkeiten, dies über ein VBA-Skript zu machen, aber ich denke, das führt in diesem Kontext ein wenig zu weit. Generell empfiehlt es sich, die geschützten Zellen auf ein Minimum zu begrenzen, um eben so etwas wie Kommentare für den Nutzer zu erlauben. Das ist allerdings relevant, wenn du das Dokument selber für jemanden erstellst.

ich möchte ja dass die Zellen in denen sich Formeln befinden komplett geschützt sind damit ich nicht versehentlich eine Formel lösche - aber ich möchte eben die Möglichkeit haben da Kommentare einzufügen ohne jedesmal den Schutz aufheben zu müssen - insofern scheidet die Möglichkeit mit "bearbeiten zulassen" ja leider aus. Mit Skripten kenne ich mich leider nicht aus. Aber danke trotzdem