Können moderne LCD Monitore wirklich einbrennen?

4 Antworten

Natürlich kann es passieren. Wir betreiben einen LCD Fernseher gewerblich und für Werbezwecke immer wieder mal Standbilder drauf die dann 2-3 Wochen die gleichen sind. Nach ca. 15 Monaten müssen die Geräte ausgetauscht werden (egal welche Marke) weil die Bilder eingebrannt sind.

Nein, bei LCD Fernsehern hast du dieses Problem definitiv. Bei Plasma Geräten könnte es, wie schon gesagt wurde mal passieren. Bei einem älteren Gerät von mit hatte ich das mal (vor etwa 6 Jahren gekauft). Habe mir aber jetzt vor einem halben Jahr einen neuen gekauft, bei dem ich das Problem gar nicht habe, auch wenn ich mal mehrere Stunden das gleiche Bild habe, wenn ich z.B. meinen Pc angeschlossen haben will. Aber wenn man sich ganz sicher gehen will, dann sollte man am besten nie länger als 30 min dasgleiche Bild stehen lassen.

Natürlich kann es passieren. Wir betreiben einen LCD Fernseher gewerblich und stellen für Werbezwecke immer wieder mal Standbilder drauf die dann 2-3 Wochen die gleichen sind. Nach ca. 15 Monaten müssen die Geräte ausgetauscht werden (egal welche Marke) weil die Bilder eingebrannt sind.

Bei LCD Monitoren hast du keine Probleme mit Einbrennen. Bei Plasma Bildschirmen kann es evtl. vorkommen, so sagen es zumindest die Hersteller. Ich konnte allerdings noch kein eingebranntes Bild auch meinem Plasma Fernsehr feststellen, obwohl ich schon mehrmals das gleiche Bild für Stunden hatte... Nicht verrückt machen lassen.