Monitor flackert, außer Ingame?

2 Antworten

Ich habe gerade den Grafiktreiber nochmal neu installiert, nachdem ich ihn diesmal komplett sauber deinstalliert habe.
Das ist gerade das erste mal seit langem, dass ich seit Start kein Flackern habe. Vielleicht war es doch der Treiber.

(Auf 60Hz stellen hatte bei einem Test davor nichts bewirkt)

Zur Deinstallation habe ich das Programm Display Driver Uninstaller (DDU) benutzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Leider doch nur getäuscht.. Das Problem kam nach ca. 1h wieder.. Alles beim alten. :(

Das Problem dürfte dein Kabel sein .

HDMI schafft nur 120HZ und das auch nur bei entspechend gutem Kabel und Portausgang am PC oder Notebook.

3m sind für ein Notebook mit HDMI schon mehr als grenzwertig.

Zum testen mal ein Kurzes HDMI Kabel nutzen.

Ansonsten mal 60HZ testen.

Danke erstmal!

Mh. ein kurzes Kabel hatte ich davor dran. Das hat nichts gebracht, war aber auch eher ein billiges.

Nach Händlerangabe schafft das Kabel noch 120 Hz mit 3m.. Wenn man die längere variante nimmt, dann nicht.

Ich versuche jedenfalls nochmal 60Hz.

Ich finde es aber trotzdem seltsam, dass ich garkein flackern habe sobald ich ein Spiel starte. So etwas beansprucht dann doch eher die vollen 120Hz oder nicht?

@RatloserRetter

Ich denke das kann damit zusammenhängen das du im Desktop Modus die INTEL iGPU nutzt und nicht die NVIDIA. Das könnte auch der Fehler sein.

Die Intel HD530 hat soweit mir bekannt nur eine Unterstützung von HDMI 1.4