Kann man mit einer Software die Sehstärke auf dem Rechner einstellen?

1 Antwort

Unter Linux ist das bereits vorhanden und die meisten Distributionen nutzen es auch. Das Programm nennt sich ORCA. Es kann auch so eingestellt werden das es mit Männlicher oder Weiblicher Stimme dir den Text vorlesen kann. Aber auch Seiten so einstellt das man Sie mit Sehschwäche ( Ohne Brille) lesen kann. Hilfreich wäre auch eine Bewegliche Leselupe. Dies ist als Softwarelösung (Leselupe) bei Windows (Windoof) Bereits enthalten. Selbst eine Braille Zeile für Blinde lassen sich mit bordeignen Mitteln unter Linux einrichten und ohne großen Aufwand. Linux ist Kostenlos und es existieren für jeden Geschmack die entsprechnde Distribution. Momentan sind die bekanntesten ca. 100 Distributionen wo man wählen kann welche man will