Software verschwindet?

2 Antworten

Hallo Garlic,

Das ist nicht normal und sehr komisch, dass Du schon 2x dieses Problem hattest.

Ich würde vermuten, dass Du irgendeine Software verwendest, die diesen Defekt auslösen kann.

Einfach mal ins Blaue geraten: Kann vielleicht Avira diesen Fehler produziert haben?

Moin Gandalfawa,

habe Avira mal deinstalliert, werde mich nach Neustart noch mal melden.

@garlic

Also das war auch nichts, heute hat mir das "Teil" Chrome zerschossen trotz deinstallation von Avira.

@garlic

Herje ... ist ja furchtbar ... was ist da nur los?!

Hast Du irgendeine Komponente vom alten PC in den neuen mitgenommen????

@gandalfawa

wenn ich das wüsste............ Heute waren wider Open Office calc und writer dran. Vom alten PC habe ich nur meine pers. Dateien übernommen, ansonsten den neuen komplett neu aufgesetzt

@garlic

Entweder das macht irgendeine Software ... oder ansonsten könnte es noch sein, dass der RAM oder die Festplatte einen Defekt hat.

Weil das selbe Problem aber im alten PC auch schon war, denke ich eher an eine Software....

@gandalfawa

Moin, habe Avira gelöscht und danach Momentan keine Probleme mehr. Muss wohl daran gelegen haben. Danke erstmal und wenn was ist, ich melde mich wieder.

@garlic

Oh, ja das wäre ja großartig ... hoffen wir dass es dabei bleibt... 🙏

Dass Software ohne das Zutun des Anwenders gänzlich verschwindet, ist wenig wahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass die Funktion der Verknüpfung(en) gestört ist.

Ein richtig durchgeführter Neustart, d.h.: zuerst alle Anwendungen schließen und danach über das Startsymbol in dem Ein-/Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen, kann da schon mal erstaunliches bewirken.
Hast Du es damit schon versucht?

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (Dateisystem, Softwareproblem)

Danke aber das habe ich schon gemacht. Bei jedem Neustart tritt das Problem wieder auf und dann sind mal Irfan view oder Adobe oder sonst wer betroffen. Die Programme an sich sind ja auch nicht ganz weg sondern im Explorer und den Apps vorhanden aber nicht zu öffnen. Kommt immer die besagte Meldung.

@garlic

Hast Du schon mal versucht, diese Programme erneut zu installieren?

Und hast Du auch mal das Dataisystem selber auf Fehler überprüfen lassen?

Wenn Du keine "Tuning"-Software dafür hast, kannst Du das auch über die Kommandozeile machen.

Also CMD.EXE als Administrator aufrufen und dann "chkdsk c: /f /x" eingeben. Der eigentliche Test kann aber erst nach einem Neustart erfolgen, da auf "C:" auch das Betriebssystem installiert ist.

Mit dem Befehl "chkdsk /?" werden alle möglichen Parameter angezeigt. Evtl. ist für andere Partitionen noch der Schalter "/b" sinnvoll, der die Partition dann vorübergehend "ausklinkt". Bei "C:" ist das nicht möglich.

@garlic

Um welche Programme handelt es sich hier konkret?
Versuchst Du sie über einer Desktop-Verknüpfung oder aus dem Startmenü zu starten?

@hans39

Normalerweise über die Verknüpfung aus der Taskleiste. Aber auch beim Versuch über das Startmenu habe ich selbiges Problem. Im Moment ist denn gerade mal eben Spider Solitaire betroffen.

@Klammeraffe

Programme habe ich bereits neu installiert, dauert dann ein paar Tage und weider das selbe Problem.

Dateisystem werde ich jetzt mal prüfen, melde mich dann noch mal.

@garlic

Wenn es mit dem Spider Solitaire immer noch klemmt, versuche folgendes:
Geh in den Explorer > Dieser PC > Lokaler Datenträger (C:) > Programme (x86) >
(Free) Spider Solitaire > Suche die Datei "(Free)Spider.exe" heraus >
Doppelklick darauf - Siehe Bildbeispiel oben .
Danach müsste sich das Programm öffnen.

Wenn es das nicht tut, ist es defekt.
Warum, weiß ich nicht. - Um das zu ergründen, müsste ich im Kaffeesatzlesen besser sein.
Vielleicht hast Du einen Schädling an Bord. - Ein Virenscan müsste das klären können.
Vielleicht ist es ein Kompatibilitätsproblem mit Win11. - In dem Fall solltest Du das Programm versuchsweise im Kompatibilitätsmodus mit Win10 oder Win8.1starten.

@Klammeraffe

Habe ich denn mal gemacht und im Endeffekt nur die Meldung erhalten dass Alles OK ist

@hans39

Moin Hans, Start über Explorer funzt auch nicht. Virenscan habe ich schon gleich zu Anfang durchgeführt, keine Fehlermeldung.

@garlic

Versuche mal: Rechtsklick auf die Programmverknüpfung oder der o. a. .exe-Datei > "Als Administrator ausführen".

Wenn das nicht bringt, versuche es mit dem Kompatibilitätsmodus.
Die dauerhafte Einstellung geht wie folgt: Rechtsklick auf die Programmverknüpfung oder der o. a. exe-Datei > Eigenschaften > Kompatibilität > unter "Kompatibilitätsmodus" wähle z. B. Win10 oder Win8 aus > Übernehmen.
Siehe auch: https://www.softwareok.de/?page=Windows/10/System/4 , Abschnitt 2