java-programmierung sudoku
ein freund von mir fragte mich grad, ob ich ahnung von java hab, da er für uni ein sudoku damit bauen soll... ich hab keine ahnung... er dummerweise auch nicht... nun suchen wir den einfachsten ansatz...
meine idee war: lasse von java einfach das feld von 9x9 zufällig mit den zahlen von 1-9 füllen und danach auf die regeln des sudoku überprüfen... somit könnte man dann ein fertiges sudoku herausfiltern...
nun lässt man eine gewisse anzahl von feldern zufällig löschen (transparent schalt...oder so?!?)
fertig ist der sudoku-generator... oder?
was denkt ihr
2 Antworten
Das interessante Problem bei der Sache ist wie viele Felder man rauslöscht. Das enstandene Sudoku muss ja einerseits noch eindeutig lösbar sein (das lässt sich noch relativ leicht überprüfen - hier ist ein Ansatz in Java: http://www.coderanch.com/t/35387/Programming-Diversions/SoDuko-puzzle), aber andererseits soll man es als Mensch ohne zu raten lösen können. Wie man das konkret in Einklang bringt weiss ich allerdings auch nicht, aber 72 Zahlen rauszulöschen ist zu viel - ich meine mich zu erinnern daß mindestens 17 Zahlen gegeben sein müssen.
stichwort rekursion sollte ihm etwas bringen
Liebe/r Xodem,
der Fragesteller würde sich sicherlich über eine ausführlichere Antwort freuen. Vielleicht könntest Du das nächste Mal etwas mehr zur Problematik schreiben.
Vielen Dank für Dein Verständnis
Gerd vom computerfrage.net-Support