Ramspeicher?

2 Antworten

Weil das Olle Ding so langsam ist , habe ich den alten ausgebaut und einen neuen 8GB Modul eingebaut ( DDR4-3000 CL16-18-18-38 1,35v). Mit dem neuen RAM Modul fährt der Rechner nicht hoch. Ich denke das Mainboard ist der Grund weil es einfach zu alt ist, keine Ahnung. Die originale 4 Ram Speicher ist schwer zu bekommen und hier kommt meine Frage: Welche RAM Speicher wäre zu den Original kompatibel?

Bevor man sich Speicher kauft sollte man IMMER sich Informieren welche Pam Riegel in dass Borad Passen. Mit Daten wie nur DDR4 ,PC XXXX ist es nicht getan. Hersteller haben zu jedem Mainboard Memory Listen im Netz wo man sich dran Orientieren kann. Es bedarf mehr als nur zu wissen das es DDR4 Ram Riegel sind.

Mit diesen Daten kann man sich die Module raus suchen die man kriegen kann.

Natürlich gibt es auch Mainboards die spezielle speicher nur Verwalten können. dies liegt aber meistens am Bios auf dem "Brett" dieses ist oftmals seitens des Herstellers oder durch Vorgaben des Chipherstellers ( Chipsatz) Begrenzt worden.

Wenn der speicher neu ist den du gekauft hast und es keine 30 Tage her ist(Rechnung/Kassenbon) ,kannst diesen beim Shop (wo du Ihn gekauft hast) entweder Umtauschen oder behalten und nach weiteren Ram Riegeln suchen.

Ich hab hier auch noch 2 Ram Riegel rumliegen Corsair Venegance LP Modell : CML16X3M2A1600C10. Es sind 2 Module (2X16GB) also 32 GB Ram DDR3 mit PC1600.

Ich habe diese mir Ursprünglich für mein A88X Basierendes Sockel FM2+ MoBo gekauft. Leider werden normal die Speicher nur als 2X8 GB erkannt . Liegt daran das dieses MoBo was ich habe kein XMP 1.3 kann. Ebenso sind die PC 1600 nur im OC Modus zu erreichen. Die Spannung der Module liegt bei 1,5Volt. Taktung: 10-10-10-27 . Damals wo Ich sie gekauft habe waren die Speicher noch richtig Teuer gewesen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Babbi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe nichts neu gekauft, sondern den RAM Baustein aus mein aktueller PC ausgebaut um zu sehen, ob es im alten Rechner funktioniert.