Ist es kompaktiebel?

2 Antworten

Hallo!

Das Mainboard passt auf jeden Fall.

Der notwendige Standard existiert seit vielen Jahren. Das ist also in keinem Fall ein Problem. Lediglich die Bauform des Gehäuses stellt eine physische Einschränkung dar. Aber eine GTX 1050ti ist mit 2 Lüftern maximal 23cm lang und belegt 2 Slots.

Wichtiger wäre die Frage: Welche CPU kommt auf das Mainboard drauf?

Weder die CPU, als auch die Graka (=> "GPU") sollten sich leistungsmäßig nicht all zu weit auseinander bewegen. Ansonsten bremst eine Komponente die andere möglicherweise aus.

Hier kann man dies grob überprüfen:

https://pc-builds.com/calculator/#project

Ein "Plus" von grob 10-20% bei der GPU ist durchaus gut vertretbar. Nur "schwächer" als die CPU sollte die Graka möglichst nicht ausfallen.

Und FullHD ist mit einer GTX 1050ti (4GB) nur sehr begrenzt machbar, bzw. "spielbar". Da wäre eine stärkere Graka mit mindestens 6GB deutlich besser geeignet.

Und diese Liste enthält die offiziell getesteten Ram-Module für dieses spezielle Mainboard:

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390%20Pro4/index.asp#Memory

Das letztendlich ausgewählte Ram muss (im Grunde) lediglich den dort genannten Spezifikationen entsprechen. Es können nämlich nicht alle Varianten aller Hersteller durchgetestet werden. Und auch wird diese Liste nicht regelmäßig aktualisiert.

Und hier kannst Du ausrechnen lassen, wie stark das Netzteil ausfallen sollte:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Schlage zum Grundbedarf grob 50W drauf und Du solltest auf der sicheren Seite sein.

Ich rate dabei unbedingt zu einem hochwertigen Marken-Netzteil und keinem Billig-Angebot, welches evtl. schnell überlastet sein kann. Diese Dinger können sogar Brände auslösen (=> "China-Böller").

Und wie "spieletauglich" Dein System bei diversen Spielen sein könnte, kann man hier ungefähr voraus berechnen lassen:

https://systemanforderungen.com/

Allerdings werden die dort angegebenen Ergebnisse auf "60+FPS" gedeckelt.

Alle o.g. Online-Rechner arbeiten mit generischen Berechnungen aus tabellarischen Referenz-Daten. Die jeweiligen Ergebnisse können also durchaus gewisse Toleranzen aufweisen.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß

Martin

Ja, musst nur schauen dass dein Netzteil genug Leistung hergibt. 500W sollte völlig ausreichend sein.

Der preislich beste RAM ist G.Skill Aegis (DDR4) in gewünschter Kapazität. G.Skill RipJaw V (DDR4) hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.