Lohnt sich bei meinem Setup eine stärkere Grafikkarte?

3 Antworten

Hallo!

Für den "Anfang" ist das gar nicht mal sooo schlecht...

Auch wenn der R5-3500x (6/6) deutlich schwächer ist, als der R5-3600x (6/12).

Bei FullHD kommt die GTX 1650 (4GB) grundsätzlich immer wieder an ihre Grenzen. Dann musst Du die Grafik-Qualität etwas reduzieren und die Spiele-Einstellungen optimieren.

Besser für FullHD geeignet wäre eine GTX 1660 super (6GB).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/4039vs4056

Für Deine 6/6-Kern-CPU wäre das "im Grunde" schon ausreichend.

Ich würde allerdings auch die aktuellen und stärkeren RTX 3060 (12GB), oder AMD RX 6600-XT (8GB) vorschlagen:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-RTX-3060/4039vs4105

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-RX-6600-XT/4039vs4117

https://www.gamestar.de/artikel/rx-6600-test,3374258.html

Das hat allerdings alles seine Preise.

Und je leistungsfähiger, desto (unverschämt) teurer wird es.

https://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100082/preis_Grafikkarten+von+NVIDIA?pfpd=558,nVidia+GeForce+GTX+1660+Super+(TU116)

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=3060+12gb

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=rx+6600-xt

Also ich würde mir das noch einmal ernsthaft überlegen...

Oder vielleicht etwas Gebrauchtes oberhalb der GTX 1660 super (6GB):

Z.B. eine RTX 2060 super (8GB), oder RTX 2070, evtl. 2070 super (8GB):

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+2060+super&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=3

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=rtx+2070+-super&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=rtx+2070++super&_osacat=0&LH_PrefLoc=3

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=rtx+2070++super&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=rtx+2070+super&_osacat=0&LH_PrefLoc=3

Aber auch bei den Preisvorstellungen kann einem echt schlecht werden...

Eine wichtige Anmerkung noch:

Der "Userbenchmark" ist nicht gerade "sehr exakt"! Sieh die Bewertungen bitte nur mit gewissen Toleranzen und lediglich als Trend.

(Mögliche Alternative mit detaillierteren Angaben: CPU- bzw. GPU-Monkey)

Gruß

Martin

Ja lohnt sich.

Würde zu einer RX6600XT greifen oder RX6700XT.

Als Alternative RTX 3060ti, RTX3070.

Bedenke das du vermutlich noch ein neues Netzteil brauchst.

Die Zeit sich jetzt eine neue GPU zu kaufen ist denkbar schlecht da die Preise Mondpreise sind.

Hallo Maupa,

Ich empfehle Dir auf eine RTX 3060 aufzurüsten, damit Du gut doppelte FPS erreichst.

Eine GTX 1660 Super wäre ja nur 20% schneller als die 1650 Super.

Hi, erstmal danke für eure Hilfe! Hab oft gelesen das andere Bereiche eines PCs eine stärkere Karte ausbremsen könnte und da wollte ich halt nachfragen wie es bei meinem ausschaut. :)

Ich habe diese hier:

EVGA GeForce RTX 3060 XC Gaming, 12G-P5-3657-KR, 12GB GDDR6, DualFan, Metal Backplate

ins Auge gefasst, das ist so das was ich mir besorgen darf ohne vor dem Scheidungsanwalt zu enden. xD

Würde das passen? Ist ja eine RTX 3060, oder?

Was ist mit "neues Netzteil" gemeint? Ein extra Anschluss für den gesamten PC oder nur die Grafikkarte?

Tut mir echt leid wenn das ganz einfache Fragen sind, hab aber bisher nur mit Konsolen gezockt und den PC im Grunde nur fürs I-Net genutzt.

2
@Maupa

Hallo Maupa,

Du brauchst Dich nicht im geringsten zu entschuldigen, ich fahre mit meinem Auto auch immer in die Werkstatt, weil ich daran nichts selber machen will. 😉

Jeder hat eine andere Kernkompetenz und deswegen brauchen wir uns alle Gegenseitig.... 😊 💖

Zu Deiner Frage:

Ja genau, die PC Komponenten müssen harmonieren, bei Dir geht aber eine bessere Grafikkarte, weil Deine CPU 6 Kerne hat. Bei 4 Kernen würden wir abraten.

Und ja, das ist eine gute 3060, mit 12 GB vRAM. Damit kannst Du sogar Problemlos in WQHD spielen. Die EVGA ist unter Last leicht hörbar.

Die RTX 3060 braucht 2x 8 PIN (6+2) Stromstecker. Deine alte GTX 1650 brauchte vermutlich garkeinen Stromstecker.

Bitte öffne Dein Gehäuse und schreibe auf welches Netzteil Du hast: Hersteller und Wattzahl. Schau auch mal ob Du freie PCI-E Stromstecker findest am Netzteil.

Dein Netzteil müsste mind. so 500 Watt haben, optimal wären 600 Watt.

1
@gandalfawa

Erstmal, danke nochmal für die ganze Hilfe!!

Nachdem ich erstmal bei google geschaut hab wie die besagten Stecker ausschauen, kann ich erleichtert sagen, es ist alles vorhanden. :D

Grafikkarte wurde bereits bestellt :D

Ich möchte mich abermals bei allen hier bedanken!!

1