IP Wechsel bei EasyBox 802 ohne Neustart möglich?

1 Antwort

Zwei Anmerkungen: Erstens schadet ein Neustart ganz sicher keiner solchen Hardware-Box! Da brauchst du also keine Angst von wegen Haltbarkeit etc. zu haben :-)

Zweitens wird die IP-Adresse vom Provider per DHCP bezogen. Daran führt kein Weg vorbei! Du kannst deiner Box nicht einfach manuell irgend eine andere Adresse verpassen, denn dann gibt es möglicherweise beim Provider eine duplicate IP address oder es funktioniert gar kein Routing ins Internet mehr.... Also: Was du tun musst, ist eine neue DHCP-Anfrage absetzen. Das wird bei einem Neustart der Box natürlich automatisch durchgeführt. Aber oft kannst du das auch im Router-Menü selber machen (via Web-Interface). Das ist zwar nicht sehr sexy, aber es geht immerhin ohne Box-Reboot und rucki-zucki schnell. Ob es dazu auch eine Software gibt, die du am Client (PC) ausführen kannst, weiss ich nicht -> würde ich auf der Homepage oder beim Support für die Easybox nachfragen.