Im Explorer (windows 10) werden kyrillische / russische Zeichen mal richtig, mal als Fragezeichen und mal als Hyroglyphen angezeigt?

2 Antworten

Windows speichert die Dateinamen schon seit längerem in Unicode - dem globalen Zeichensatz, der Schriftzeichen aller Sprachen/Schriftsysteme in sich vereint. Alles was mit Unicode gespeichert wurde, kann praktisch überall auf der Welt wieder korrekt angezeigt werden (sofern die verwendete Schriftart Symbole für die Zeichen behinhaltet).

Die Metadaten der Musikdateien (Interpret, Titel, Album, Kommentar) sind nicht Attribut einer Datei, sondern Inhalt der Datei. Weswegen auch nicht alle Dateiformate solche Informationen überhaupt haben. MP3 bzw. die MPEG-Familie haben das, besser bekannt als "ID3-Tag". Der Explorer zeigt diese Metadaten dann in den Spalten an, die du nennst und von denen du dich wunderst warum sie falsch dargestellt werden. Der Grund dafür ist dass die ID3-Spezifikation nicht festlegt welcher Zeichensatz für die Zeichenketten in den Tags verwendet werden muss. Man kann Unicode verwenden (was keine Probleme machen würde), aber auch ältere, lokale Zeichensätze, wie ISO-8859-5, die die Bytes anders interpretieren.

Die Ursache für das ganze ist also dass das Programm, was die MP3s erstellt hat beim Schreiben der ID3-Tags nicht Unicode benutzt hat. Auf einem russischen PC würde das auch gar nicht auffallen.

Wenn du deine Regionaleinstellungen in der Systemsteuerung auf russisch/kyrillisch umstellst, sollten die Daten korrekt angezeigt werden. Wenn du das nicht willst hättest du noch die Option mit einem Tool die ID3-Tags nach Unicode zu konvertieren. Dafür gibts (laut Google):

  • Der foobar2000 Player mit der foo_chacon Komponente
  • Das Java-Programm ID3iconv
  • Das Java-Programm Unicode Rewriter

Probier sie einfach mal aus, ich hab jedenfalls keins davon je benutzt/gebraucht. Mach aber vorher eine Sicherungskopie deiner Dateien, da die Programme die Dateien bearbeiten!

Hm, das ist ungewöhnlich.IDR kannst du das in der Systemsteuerung ändern und eine Sprache hinzufügen.