Grafik ersetzen?

3 Antworten

Hallo!

Eine "Gaming-Rakete" wird das auch mit einer neueren Graka niemals werden.

Dafür ist die CPU einfach zu alt und zu leistungsschwach. Und das begrenzt auch die sinnvolle Wahl der Grafikkarte.

Allein von der "Leistung" der CPU ausgehend, würde ich eine GTX 1050ti (4GB) empfehlen.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0dg0VZ/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks/

(Bottleneck-Bewertungen von bis zu 10% gelten als gerade noch so "ausgewogen".)

Die meisten Modelle kommen sogar ohne einen extra Stromanschluss (1x6polig) aus. Das macht es einfacher, diese an schwächeren Netzteilen zu betreiben.

Und der Leistungsschub wäre schon enorm:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-210-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/m7740vs3649

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=gtx+1050+ti+4gb+-lb+-lowprofile&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=gtx+1050+ti+4gb&_osacat=0

Wenn Du damit allerdings nicht, oder nur "einfachere", bzw. ältere Spiele spielen möchtest und weitaus mehr nur "Office"-Aufgaben erledigen möchtest, wäre auch eine alte GTX 750ti (2GB) eine brauchbare, bzw. "angemessene" Alternative.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0dg0Jp/1920x1080/1/general-tasks/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-210-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m7740vs2187

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=gtx+750ti+2gb&_sacat=0

Welche Spiele mit welcher Graka laufen und wie viele FPS bei welcher Auflösung ungefähr erreichbar wären, kannst Du hier nachprüfen:

https://systemanforderungen.com

Wenn Du eine günstige GTX 1050ti (4GB) ergattern kannst, wäre das für Dein System im Grunde "optimal". (Ich habe hier selber eine in Verwendung.)

Die leicht schwächere "GTX 1050 (2GB)" würde ich nicht unbedingt nehmen, denn die 4GB VRam machen schon einen relevanten Unterschied beim "Gaming" aus.

Gruß

Martin

Wenn dein Netzteil das mitmacht... bis zu einer GTX1060 6GB würde das noch was bringen.

Hier mal ein paar Modelle die noch Sinn machen...

Oberstes Level ( grenzwertig )

RX570/RX470 4/8GB VRAM

GTX1060/970/780

Normales Level

GTX1050ti / GTX960 / GTX770

R9 380/380×/280x

reichlich schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, was du mit einem System machen willst, dessen Prozessor inzwischen 10 Jahre alt ist.