Gibt es Möglichkeiten den Stream etwas auszubauen?

4 Antworten

video:

1280x720p bei skalierter auflösung

30 fps

ausgabe:

encoder: x264

cpu - auslastungsvoreinstellung: ultra fast

bitrate 6500

sollte flüssig laufen

Sheeno
Fragesteller

Dankeschön läuft flüssig damit !

Da gibt es nichts sinvolles.

Die Basis ist völlig veraltet ( 7 Jahre alt ). Jeder Cent ist für die Mülltonne.

Kaufe dir einen neuen PC.

6 Kerne 12 Threads ( z,b AMD Ryzen 2600/3600 ).

16 GB DDR4 RAM.

GPU kannst du behalten und den Rest auch.

Sheeno
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort !
ich habe ja ein sehr guten Gaming Pc wo alles perfekt läuft ich wollte nur so günstig es geht mir ein Streaming pc /dual Stream setup (wo nur der Stream läuft) zulegen. Aktuell läuft es aber es sind ab und zu halt kleine ruckler drinn. Aber es wird daraus hinaus laufen das ich mir einfach zusätzlich noch ein besseren Streaming pc zulege.

WillEsWissen64  04.04.2021, 15:22
@Sheeno

Wenn du nur Streaming auf dem PC machen willst und das via CaptureCard oder LAN dann reicht ein schnöder DualCore oder auch ein alter i5-4590 mit iGPU.

Hallo Sheeno,

Du hast zwei PCs, richtig? Gaming PC zum Spielen und den Streaming PC mit OBS?

Welche Hardware hat denn der Gaming PC?

Der Streaming PC mit i5 + GTX 780 müssten eigentlich ausreichen für Streaming in 1920x1080 / Ultra.....Teste daher auch mal den Encoder NVENC

Sheeno
Fragesteller

Sobald ich die Hardware mit nvenc benutze klappt es einwandfrei danke für den Tipp !

Sheeno
Fragesteller
@Sheeno

Hardware vom Gaming ist

Intel Core i5 10400f 3,3ghz

16gb As

nvidia GeForce rtx 2070

Sheeno
Fragesteller
@Sheeno

Hatte die ganze Zeit in OBS den Encoder auf Software stehen -.-

gandalfawa  04.04.2021, 23:12
@Sheeno

Alles klar, Software ist natürlich schlecht. 😂

NVENC benutzt Deine GTX 780, das sollte für Dich am besten sein.
x264 ist CPU, das ist mit dem alten i5 nicht so perfekt.

Dein Gaming PC mit dem i5-10400 reicht nicht um Spiel + Stream zu bearbeiten, das ginge erst ab 8 Kerne / 16 Threads, also z.B. Ryzen 3700

Sheeno
Fragesteller
@gandalfawa

Ja genau deswegen habe ich mich für ein dual setup entschieden bis die Zeit reif ist für ein leistungsfähigeren Pc.

Danke dir vielmals für deine Informationen und für deine Zeit!:)

Ich habe mir ein Gaming PC zugelegt.

Jeder definiert "Gaming" anders. Für mich sieht deine Konfig eher wie eine schwache Office Kiste aus.

Um volle Leistung der Spiele zu haben, habe ich mich auf ein Dual Stream setup entschieden mit den oben genannten Daten. ich streame über OBS, doch sobald der Stream an ist wird die CPU zwischen 70 & 90% ausgelastet und die GPU bis 40-60%.

Dies zeigt dir sehr deutlich das deine Hardware nicht die beste ist. Heutige Kisten brauchen für Stremaing ins Internet maximal 20% CPU und maximal 20-30% GPU Last. Wenn ich mit meinem alten AMd CPU ( AMD Ryzen 1800X der ersten generation ) zusammen mit meiner AMD Rx 580 (Sapphire) 8 GB Streame ist wie bereits beschrieben nur diese Last vorhanden .

Ab und zu gibt leider kleine aussetzer und Bildhänger im Stream. Kann es an meinen OBS Einstellungen liegen oder ist die GPU & CPU zu schwach ? Wenn ja was würdet ihr mir empfehlen was ich aufrüsten könnte ?

Um ruckelfrei zu Streamen sollte man sich auch auf ein Bildformat einigen das deine Kiste in der Lage ist auch zu Streamen. Sicherlich wird deine Kiste Überlastet sein wenn du in 4K Streamst.Allein deine Grafikkarte ist schon fast zu alt dafür.

Daher solltest auch das Bildformat entsprechend Anpassen was wiederrum weniger GPU/CPU Last verbraucht. Dazu kommt auch die Internet Verbindung selbst. Die meisten Nutzer verfügen über eine ASYNCHRONE Internet Verbindung . UP/DOWN Leistung ist Unterschiedlich nicht Gleichmäßig und auch Umgekehrt gibt es das. Es ist auch eine Frage der zu Verfügungstehenden Bandbreite und des Verwendeten Netzwerkes inwiefern der Stream sich Realisieren lässt. Wie du siehst hängt es von Mehren Faktoren ab um das zu erreichen was man will. Wenn man Versucht über Wlan zu Streamen ist es häufig der Fall das auch zu starken Verbindungsstörungen kommt. WLAN ist nicht für Dauerstream geeignet. Für Testzwecke ab ich ein Wlan Netz hier stehen und der Laptops steht keine 2 Meter vom Router weg .Selbst darüber ( bei Optimaler Verbindungsqualität) kommt es zu Rucklern oder Problemen. Und der Router ist sogar eine Fritz Box ! .Das Normale Hausnetz ( Bei mir LAN Only) darüber hab ich auch keine Probleme wobei dies über einen großen G/Bit Switch geht der an mein e Internet Verbindung über Modem Angeschhlossen ist ( Glasfaser) .Hier habe ich Up und Down Rate gleich. das bedeutet das was ich aus dem Netz ziehe ( Download) habe ich auch beim Upload ins Netz zu Verfügung. Dies ist nicht bei dir der Fall. Die meisten Internet Verbindungen sind somit ASYNCHRON.Hinzu kommt wenn du deine schmale Bandbreite nutzt und willst dann auch noch was aus dem Netz ziehen steht dir auch hier nicht die Volle Download Geschwindigkeit mehr zu Verfügung. Grund warum ist ja schon erwähnt. Dein UP und Down Ist somit zueinander auch in Abhängigkeit. Also wenn du die genannten Faktoren Beachtest und das Streamen entsprechend anpasst ,solltest mit der schwachen Kiste noch streamen können. Nur zur Info Ich hab hier eine Workstation/Server stehen 64 Kerne /128 Threads ( AMD) mit 256 GB Ram Raid5 ( 4 Platten) und Raid1(2 Platten SSD), 2GK ( AMD Vega II) und das ganze läuft mit einem 1200 Watt NT von Antec ( Gold Zertifiziert) .Damit schaffe ich in 8K Auflösung 2 Streams zu generieren die auch Ruckerlfrei und Flüssig sind. Die Bandbreite die ich habe lässt dies auch zu ,nur kaum jemand hat auch diese Bandbreite zu Verfügung die ich habe. Im Donwload ( also vom Internet auf den PC) da gibts viele die genügend Bandbreite Besitzen und sich die Sachen auch in 8K ansehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sheeno
Fragesteller

Das nenn ich mal gute Information! Danke für die schnelle Antwort!
mir langt Full Hd komplett ich streame mit einer capture Card hd60s die eh nicht in der Lage ist 4K zu stream dazu habe ich versucht so günstig wie es geht an die Sache heran zu gehen und bin deshalb auch auf dual pc setup umgestiegen um mit meinem Gaming pc zu zocken und mit einen zusätzlichen Streaming pc zu stream. Aber so wie es aussieht brauche ich einfach ein besseren pc zu stream bzw muss ich noch viel dazu lernen. Bin neu in der pc Welt da ich bis vor einer Woche über die Xbox gestreamt habe .

Danke !

Silberfan  04.04.2021, 15:38
@Sheeno

Jeder fängt mal klein an ,auch du.

Auch Ich habe vor Jahren mal klein angefangen und mir das Wissen erarbeitet.So was bleibt eben nicht aus . Besseren PC würde ich jetzt strack nicht Behaupten würde erst mal z.B: anstelle Windows auf Linux Umsteigen. dort gibts haufenweise Programme kostenlos .Damit kann man auch schön die Ressourcen im PC verwalten ,was man nicht so einfach unter MS Windows (Windoof) kann. Ich denke bei korrekter Konfig unter einer Linux Distribution wie z.B. dieser hier.

https://www.linuxmint.com/download.php

Wirst du mit dem PC System etwas mehr Erfolg haben . Unter Documentation findest du auch Anleitungen wie man dies auf einen PC Installiert ebenso wie man einen Bootfähigen USB Stick erstellt. Jedenfalls vorher Daten sichern ( wenn welche vorhanden) . Ausprobieren schadet nicht . Und wenns nicht klappt ist man um einiges an wissen weiter. Das evtl. beim neuen Versuch helfen kann.

Sheeno
Fragesteller
@Silberfan

Sehr sehr lieb von dir ! Habe in meinem Studium nur mit linux gearbeitet ist ein Versuch wert. Windows ist halt populäre, was auch der Grund dafür ist wieso man sich dort wohler fühlt...

Silberfan  05.04.2021, 14:04
@Sheeno

Sehe ich zwar anders aber jedem das seine. Ich hab vor Jahren Windows den Rücken zugekehrt. Weil ich damals schon wusste das Ms seine Kunden ausspioniert. Ich hatte es einigen Freunden Aufgedeckt durch Netzwerk Prokollierung (Datenanalyse) der damaligen Datenpakete. Man lachte mich aus und hielt mich für einen Idioten. Heute würde man das anders sehen .Auch heute schreiben die die damals mich kannten das Sie damals schon falsch lagen.