Welchen Prozessor/Grafikkarte zum Streamen von LOL auf Twitch?

3 Antworten

Hallo Miray,

Du brauchst definitiv eine stärkere CPU, aber die braucht ein neues Mainboard, und das braucht dann neuen DDR4 RAM. Ein CPU Upgrade KIT kostet mind. 300 EUR. Mit Ryzen 3600 könntest Du Problemlos über CPU streamen in max Details.

Ansonsten musst Du am besten einen neuen PC nehmen....

Also: Spare Fleißig und bis dahin streame über die GPU, und stelle die Details in LOL auf niedrig. So niedrig, dass der Stream ohne Artefakte auskommt.

PS: Der Ryzen 3600 (6 Kerne / 12 Threads) reicht um LOL perfekt zu streamen.

Wenn Du aber auch andere Spiele streamen willst, die höhere Details haben, solltest Du Ryzen 3700x nehmen. Der 3700x hat dann 8 Kerne / 16 Threads und schafft alle Spiele zu streamen.

hey danke für die Info, das muss ich mir wohl anschaffen. Dann nehme ich auch gleich mit 8 Kernen sonst macht es wenig Sinn. und dann brauche ich nicht nur den Ryzen3700x sondern + Mainboard und neuer Ram, wenn ich es richtig verstanden habe? Klingt irgendwie alles recht kompliziert...

Moin,

meiner Meinung nach wäre ein CPU + Mainboard + RAM Upgrade am sinnvollsten.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

CPU-Kühler: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Mainboard: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

insgesamt: 614,61€

Die Grafikkarte würde ich erstmal noch behalten und dann irgendwann später upgraden und mit Glück sind bis dahin die Grafikkartenpreise wieder gesunken.

Okay danke. Und ist denn mein Prozessor so alt oder schlecht das er es nicht schafft League zu streamen? Oder könnte es eventuell doch an einstellungen liegen und wenn ja weißt du, was man noch testen könnte?

@Miraya96

Deine CPU hat nur 4 Kerne / 8 Threads, das ist viel zu wenig zum Streamen. Zudem ist die CPU sehr alt und ist so langsam wie heutige 2 GHZ.

CPU:

Eine bessere CPU gibt es nicht für dein Mainboard. Also bräuchtest du ein neues Mainboard, RAM und CPU.

GPU:

Mehr als eine GTX970/1060 kann deine jetzige CPU nicht mit ausreichend Daten versorgen.

Also ist beides kostenintensiv.

Generell ist eine alte 4 Kern CPU sehr mager für Streaming.