Gibt es eine Möglichkeit, aus vielen Dateinamen in einem Rutsch die letzten 4 Zeichen zu löschen?

1 Antwort

Ich würde es mit Irfanview machen - das Programm ist zwar für Bilder gedacht, kann aber sehr viel mehr als diese nur anzeigen:
Über File->Batch Conversion/Rename kannst du Dateinamen ändern. Dafür neuen Fenster links oben Batch rename anklicken und im rechten Bereich alle Dateien auswählen und mit dem Add Button darunter auswählen, damit sie beim Umbenennen bedacht werden. Bei Name pattern (links) auf Options klicken und im neuen Fenster bei Name pattern eingeben: $N, damit der Dateinname normal unverändert bleibt. Dann noch bei Replace text(1) *_CUT und daneben bei with nichts eintragen. Dann noch bei der Auswahl darunter aussuchen, ob du nur kopieren willst - also neue Dateien mit den neuen Namen anlegen, oder ob du sie gleich umbenennen möchtest (für den erste nVersuch viellecicht erstmal Kopien erstellen lassen). Dann OK anklicken und im noch offenen Fenster Start Batch zu echten Durchführen anklicken. Fertig - puh :)

Hallo und herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich würde es gerne nach Deiner Anleitung versuchen und habe auch das IrfanView installiert. Leider stimmen aber die Pfadnamen und die weiteren Worte nicht mit meiner Version überein.

Ich habe die Version 4.25 (installiert am 16.12.2009). Hast Du die Gleiche oder eine Andere??