Gaming Pc Preis Check?

1 Antwort

Hallo Milan,

Der PC von Otto ist stark überteuert, und nicht sinnvoll zusammengestellt. Der Hersteller Capiva hat einen schlechten ruf....

Schau mal dieser PC-1600 liefert Dir genauso viele FPS wie der PC-2700 von Otto:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/981/gaming-pc-intel-1500.4-rtx-4070-ti-i5-13400f-32gb-ddr4-1tb-nmve-pci-e-4.0-win11?c=78

---

Was möchtest Du mit dem PC ggf. sonst noch machen ?

  • Gaming ist klar!
  • Willst du Deine Spiele auch in Echtzeit ins Internet streamen?
  • Willst Du in Full HD oder in WQHD spielen?
  • Vermutlich mit 144 Hz Monitor?
  • Sonst noch etwas?
milan128
Fragesteller

Hi, danke für deine Rückmeldung.

In Bezug auf die Frage, was ich mit dem PC sonst noch machen möchte, kann ich dir mitteilen, dass mein Hauptinteresse im Gaming liegt. Ich plane jedoch nicht, meine Spiele in Echtzeit ins Internet zu streamen. Mein Fokus liegt darauf, Spiele in der Auflösung WQHD zu spielen. Dafür besitze ich bereits einen MSI Optix MAG342CQR-Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, den ich gerne weiterhin verwenden möchte. Darüber hinaus nutze ich den PC für meine Arbeit mit CAD-Software sowie für die Programmierung in Java und C. Das Schreiben von Skripten über Programme wie Word und Excel gehört ebenfalls zu meinen regelmäßigen Aufgaben. Abgesehen von der beruflichen Nutzung schaue ich gerne Serien, Filme und streame Inhalte auf Plattformen wie YouTube.

gandalfawa  28.06.2023, 11:40
@milan128

Hallo Milan,

Okay, das ist perfekt. Also dann brauchst Du keine Highend CPU mit 16 Kernen oder so. Die CPU würde sich langweilen.

Ich empfehle Dir eine CPU mit 8 Kerne / 16 Threads, obwohl 6 Kerne / 12 Threads schon reichen, aber mit 8/16 bist Du sehr lange zukunftssicher unterwegs.

Also Ryzen 7800 / 5800 oder i5-13400

Das gesparte Geld dann lieber in eine schnellere Grafikkarte investieren. Die RTX 4070 Ti ist für WQHD aber schon sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=1_KKt21kkos

Die 4080 ist ~20% schneller als 4070 Ti
Die 4090 ist ~50% schneller als 4070 Ti

Mein Tipp: Bleib bei der 4070 Ti und stelle bei AAA Games auf "Hoch" statt "Ultra" dann solltest Du gut über 120 FPS bleiben können.

Mit 4080 könntest Du diesen PC hier nehmen: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1540/gaming-pc-intel-2200.1-rtx-4080-i7-12700f-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Ich empfehle Dir eher eine Intel CPU, weil manche Spiele-Hersteller schlechten Support haben für AMD CPUs.

---

Du könntest den PC auch selber zusammenstellen bei Mindfactory, da kannst Du die Komponenten perfekt selber zusammen stellen.