Bordcomputer im Auto umprogrammieren?

1 Antwort

Jeder Bord Computer von einem Auto besitzt eine Angepasste und gedongelte Android bzw. Betriebssystem Version.

Man könnte über spezielle Adapter den Bordcomputer direkt anzapfen ,müsste aber diesen komplett ausbauen ,damit man dann die Änderungen vornehmen kann.

Sowas ist echt fummelig und sehr sehr Aufwendig.

Da hängt man schon mal ein Wochenende dran ,wenn nicht sogar länger.

Es ist daher nicht Empfehlendswert solche Projekte umzusetzten nur mit der Ausnahme wenn man weis was man da tut !

Ich selbst als Linux Admininstrator bin bei meinem Projekt schon an die Grenzen des Machbaren gekommen.

Ebenso ohne gute bis sehr gute Vorkenntnisse in der Elektronik sollte man an so was erst gar nicht denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gandalfawa  02.07.2020, 17:17

Stimmt, viel einfacher wäre es, eine Smartphone-Halterung anzubringen und Dein Smartphone als NAVI zu benutzen ... oder ein TomTom .... 😊

Silberfan  04.07.2020, 01:12
@gandalfawa

Oder altmodisch gleich einen Navi Computer.

Spart das Smartphone :-)