Bei Photoshop einstellen, dass die Ebene bewegt werden kann, auf der man mit der Maus ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Photoshop 6 gibt es oben ein kleines Kästchen, wenn du das Verschieben-Werkzeug ausgewählt hast. Das heißt: Ebene automatisch wählen, dort ein Häkchen setzen. Dabei aber beachten: Hintergrundebene und Einstellungsebenen lassen sich nicht verschieben und du kannst nur durch transparente Stellen einer Ebene "hindurchgreifen" (Es wird die Ebene ausgewählt, die an der Stelle auf die du klickst einen Farbpixel hat. Für Textebenen empfehle ich die Automatik nicht.

28

muß mich berichtigen, wenn du die Fixierung der Ebenenmaske mit der Ebene aufhebst, lassen sich auch Einstellungsebenen verschieben

0

Hallo, du kannst auch die Strg Taste gedrückt halten, und gleichzeitig mit dem Auswahl/Pfleil Werkzeug auf den Inhalt des Bildes klicken, dessen Ebene du bearbeiten/aktivieren willst. Die entprechende Ebene wird dann automatisch ausgewählt.