Arbeitsspeicher extrem schnell ausgelastet

3 Antworten

  1. Bearbeite die Autostartprogramme: Start > msconfig > Benutzerdefinierter Systemstart auswählen > Reiter Systemstart > möglichst viele Haken entfernen, nur Notwendigstes lassen (Bsp.: AV-Programm, Relevantes fürs Betriebssystem) > Übernehmen > PC neu starten
  2. Deinstalliere nicht benötigte Programme: Start > Programme und Funktionen oder Start > Systemsteuerung > Programm deinstallieren und dort nach Installationsdatum sortieren > entsprechende Programme anklicken > oben links Deinstallieren auswählen.
  3. Lösche temporäre und andere nicht benötigte Dateien, zwar über den CCleaner oder Start > Datenträgerbereinigung
  4. Prüfe den virtuellen Auslagerungsspeicher. Dazu sollte dir die Windows-Hilfe entsprechende Hinweise geben.
  5. Überprüfe den PC nach Schadsoftware mit vollständigen Scans mit deinem AV-Programm und folgenden Scannern: Malwarebytes Anti-Malware & Eset Online Scan
  6. Deinstalliere, falls vorhanden, Optimierungsprogramme. CCleaner kannst du drauf lassen, nutze aber nicht den RegistryCleaner.
  7. Und defragmentiere mal deine Festplatte unter Start > Defragmentierung (beansprucht Stunden)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hab die Liste abgearbeitet. Malwarebytes hat paar kleine Sachen gefunden, aber das schien nix Schwerwiegendes zu sein. Leider hat sich an der Arbeitsspeicherauslastung auch nichts geändert. Könnte es vielleicht doch sein, dass der Arbeitsspeicher nicht wirklich 3,89GB hat?

Danke!

@Ridesthebuffalo

Schau mal in der Protokolldatei von Malwarebytes nach und nenne mir die Befunde. Nicht nötig ist es, wenn bei allen Befunden PUP steht UND du die Programme kennst und nutzt. Ebenfalls rate ich dir eine Neuinstallation vom Firefox durchzuführen. Sind eigentlich alle Programme aktuell? Zieh dir mal Secunia PSI, führe eine Überprüfung durch und aktualisiere sämtliche Programme. Ebenfalls solltest du nach Windows Updates suchen.

Wegen Viren :D probiers mit einem Antivirenprogramm ? :D Falls du eines hast , führe eine totale Durchsuchung durch . Vllt findet sich ja ein Virus.

Jo hab Avira, die Systemprüfung hat aber leider nix gefunden