Arbeitsspeicher extrem schnell ausgelastet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bearbeite die Autostartprogramme: Start > msconfig > Benutzerdefinierter Systemstart auswählen > Reiter Systemstart > möglichst viele Haken entfernen, nur Notwendigstes lassen (Bsp.: AV-Programm, Relevantes fürs Betriebssystem) > Übernehmen > PC neu starten
  2. Deinstalliere nicht benötigte Programme: Start > Programme und Funktionen oder Start > Systemsteuerung > Programm deinstallieren und dort nach Installationsdatum sortieren > entsprechende Programme anklicken > oben links Deinstallieren auswählen.
  3. Lösche temporäre und andere nicht benötigte Dateien, zwar über den CCleaner oder Start > Datenträgerbereinigung
  4. Prüfe den virtuellen Auslagerungsspeicher. Dazu sollte dir die Windows-Hilfe entsprechende Hinweise geben.
  5. Überprüfe den PC nach Schadsoftware mit vollständigen Scans mit deinem AV-Programm und folgenden Scannern: Malwarebytes Anti-Malware & Eset Online Scan
  6. Deinstalliere, falls vorhanden, Optimierungsprogramme. CCleaner kannst du drauf lassen, nutze aber nicht den RegistryCleaner.
  7. Und defragmentiere mal deine Festplatte unter Start > Defragmentierung (beansprucht Stunden)
1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hab die Liste abgearbeitet. Malwarebytes hat paar kleine Sachen gefunden, aber das schien nix Schwerwiegendes zu sein. Leider hat sich an der Arbeitsspeicherauslastung auch nichts geändert. Könnte es vielleicht doch sein, dass der Arbeitsspeicher nicht wirklich 3,89GB hat?

Danke!

0
15
@Ridesthebuffalo

Schau mal in der Protokolldatei von Malwarebytes nach und nenne mir die Befunde. Nicht nötig ist es, wenn bei allen Befunden PUP steht UND du die Programme kennst und nutzt. Ebenfalls rate ich dir eine Neuinstallation vom Firefox durchzuführen. Sind eigentlich alle Programme aktuell? Zieh dir mal Secunia PSI, führe eine Überprüfung durch und aktualisiere sämtliche Programme. Ebenfalls solltest du nach Windows Updates suchen.

0

Wegen Viren :D probiers mit einem Antivirenprogramm ? :D Falls du eines hast , führe eine totale Durchsuchung durch . Vllt findet sich ja ein Virus.

1

Jo hab Avira, die Systemprüfung hat aber leider nix gefunden

0

Was bedeutet 4 (+4) GB RAM?

Hallo, vorweg muss ich erstmal sagen, dass ich kompleter Computerlaie bin. Trotzdem wird es jetztmal wieder für mich Zeit einen neuen Rechner zukaufen. Ich bin auf der Suche nach einem Rechner mit viel Arbeitsspeicher (ca.8GB), da ich beruflich und privat viel mit Bildbearbeitunsgprogrammen und Grafikprogrammen arbeite.

Nun zu meiner eigentlichen frage. Ich finde im Internet Computer wo steht 4 (+4) GB RAM... was bedeutet das? Ist das genau das gleiche wie ein 8 GB Arbeitsspeicher oder wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank schon mal im voraus ;)

...zur Frage

Volle RAM-Größe wird nicht erkannt

Hallo liebes Forum, ich habe bei meinem Desktop-PC den Arbeitsspeicher aufgerüstet und nun statt vorher 4x 512MB jetzt 2x 2 GB RAM bei 32bit Windows 7 Pro. Alles gut, er erkennt die neuen vier MB, aber in der System-Übersicht steht: 4 MB RAM (2,87 GB verwendbar).

Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor? Warum sind nur 2,87 GB verwendbar? Habe euch einen Screenshot beigefügt.

Für ein kurzes Feedback wäre ich euch dankbar. Viele Grüße Columbo

...zur Frage

Fragen dazu, was passieren kann, wenn man Dienste/ Prozesse beendet.?

Also wenn ich jetzt z.B den Dienst "Windows Update" beende (über Dienste), kann dass dann Schäden verursachen ? Also wenn z.B Windows Update hängen geblieben ist ? Mir ist das mal passiert und ich habe dann einfach den Dienst beendet und beim Neustarten hat es wieder funktioniert. Habe bis jetzt noch nichts negatives gespürt.

Im Grunde ist der Dienst ja nicht wichtig damit das System läuft. Natürlich sind die Updates Wichtig, aber wenn ich den DIenst mal kurz beende oder auch lange, sofern das System auf dem neusten Stand ist, sollte das ja nichts machen oder ?

Das mal nur so als Beispiel.

Wenn ich z.B Firefox mittels Task Manager beende, also jetzt bin ich bei den Prozessen, kann das dann dem Programm schaden (oder sonst ein Programm)?

Wenn ja, warum denn ? Das z.B bei dem Office Writer Änderungen nicht gespeichert werden ist mir natürlich schon klar. Will das nur mal so aus Interesse wissen.

Gruss

sotnu

...zur Frage

Kann ich ohne Probleme 4GB RAM gegen 8GB oder 16GB RAM auswechseln?

Mein Bild Z/zeichnet bei Filmen oft Streifen. Deshalb möchte ich den RAM von 4 auf 8GB RAM wechseln, um weiter auf 16GB aufzustocken.

...zur Frage

Problem bei Fineprint (Druckertreiber)?

Hallo Wir wollten etwas über Fineprint drucken, jedoch kam eine Fehlermeldung, dass das nicht geht. Also habe ich Fineprint deinstalliert und wollte es dann wieder installieren, aber es kam dann eine Fehlermeldung: (AddPrinterDriver) Dateipfad nicht gefunden, Druckertreiber können nicht installiert werden oder sowas. Ich hab auch schon einiges versucht undzwar habe ich geschaut ob der Spooler-Dienst läuft (das tut er laut Task-Manager). Wir benutzen Windows 10 64Bit. Was können wir sonst noch tun? Welche Möglichkeiten haben wir?

...zur Frage

Was ist mit der Systemsteuerung los?

In der Systemsteuerung unter dem Punkt: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System steht Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 6,00 GB (5,34 GB verwendbar)

Wieso ist nur 5,34 GB verwendbar??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?