Arbeitsspeicher extrem schnell ausgelastet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bearbeite die Autostartprogramme: Start > msconfig > Benutzerdefinierter Systemstart auswählen > Reiter Systemstart > möglichst viele Haken entfernen, nur Notwendigstes lassen (Bsp.: AV-Programm, Relevantes fürs Betriebssystem) > Übernehmen > PC neu starten
  2. Deinstalliere nicht benötigte Programme: Start > Programme und Funktionen oder Start > Systemsteuerung > Programm deinstallieren und dort nach Installationsdatum sortieren > entsprechende Programme anklicken > oben links Deinstallieren auswählen.
  3. Lösche temporäre und andere nicht benötigte Dateien, zwar über den CCleaner oder Start > Datenträgerbereinigung
  4. Prüfe den virtuellen Auslagerungsspeicher. Dazu sollte dir die Windows-Hilfe entsprechende Hinweise geben.
  5. Überprüfe den PC nach Schadsoftware mit vollständigen Scans mit deinem AV-Programm und folgenden Scannern: Malwarebytes Anti-Malware & Eset Online Scan
  6. Deinstalliere, falls vorhanden, Optimierungsprogramme. CCleaner kannst du drauf lassen, nutze aber nicht den RegistryCleaner.
  7. Und defragmentiere mal deine Festplatte unter Start > Defragmentierung (beansprucht Stunden)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hab die Liste abgearbeitet. Malwarebytes hat paar kleine Sachen gefunden, aber das schien nix Schwerwiegendes zu sein. Leider hat sich an der Arbeitsspeicherauslastung auch nichts geändert. Könnte es vielleicht doch sein, dass der Arbeitsspeicher nicht wirklich 3,89GB hat?

Danke!

0
@Ridesthebuffalo

Schau mal in der Protokolldatei von Malwarebytes nach und nenne mir die Befunde. Nicht nötig ist es, wenn bei allen Befunden PUP steht UND du die Programme kennst und nutzt. Ebenfalls rate ich dir eine Neuinstallation vom Firefox durchzuführen. Sind eigentlich alle Programme aktuell? Zieh dir mal Secunia PSI, führe eine Überprüfung durch und aktualisiere sämtliche Programme. Ebenfalls solltest du nach Windows Updates suchen.

0

Wegen Viren :D probiers mit einem Antivirenprogramm ? :D Falls du eines hast , führe eine totale Durchsuchung durch . Vllt findet sich ja ein Virus.

Jo hab Avira, die Systemprüfung hat aber leider nix gefunden

0

Problem mit Arbeitsspeicher, System schliesst Programme obwohl noch nicht hoch ausgelastet (habe keine Auslagerungsdatei)?

Hallo erst einmal

Ich habe hier nochmals eine neue Frage eröffnet, da ich es für übersichtlicher halte.

Das Problem ist folgendes: Ich spiele The Witcher in 4k und es wird immer vom System abgebrochen, wenn ich gesammthaft mehr als 5300MB Arbeitsspeicher brauche (von 8000) und es kommt eben eine Meldung, dass man dieses Pogramm schliessen muss, um Datenverlust zu vermeiden. Allerdings ist 5.3 ja weit von 8 entfernt und dazu kommt noch, dass wenn ich z.B eine virtuelle Maschine starte, die 4 GB reserviert, noch etliche Programme mehr öffne, diese Meldung erst bei ca. 7100GB kommt (was dann ja auch sinnvoll ist). Beim Spielen (von the Witcher 3) passiert das aber schon bei 5300GB.

Ich habe jetzt das ganze nochmals genauer getestet und bin auf folgendes gekommen: Der Arbeitsspeicher wird nicht vollständig ausgelastet, aber der "Virtual Memory" wird voll ausgelastet. D.h beim Spiel ist dieser schon voll ausgelastet, obwohl der physikalische Arbeitsspeicher erst bei 5.3 ist und beim anderen Szenario ist der eben erst "voll" wenn der physikalische Arbeitsspeicher bei 7.2GB ist.

Wenn ich den Ressourcenmonitor öffne, sehe ich das auch. The Witcher 3 verbraucht gerade ca. 3.1 GB physikalischen Arbeitsspeicher, zugesichert ist dem Spiel aber 5.6GB (was dann eben vom physikalischen Speicher tatsächlich nicht bereit gestellt werden kann).

Naja und jetzt habe ich dazu 2 Fragen:)