Amazon Empfehlungen für 1TB SSD?

2 Antworten

Hallo Zuckerwatte - Ihnen empfehle den Crucial System Abtaster | Speicher-Aufwerten-Abtaster | Crucial | Crucial DE. Diese Werkzeug (wird in der Fremdpsrache als "tool" bezeichnet) analysiert Ihre Hauptplatine & gibt am Ende eine Empfehlungen aus. Sie müssen Ihr neues Laufwerk/Speichermedium nicht unbedingt dort kaufen. Sehen Sie das eher als Beispiel bzw. um zu sehen, was Ihnen das Werkzeug empfiehlt.

Bei solcherlei Sachen, ist für uns jedoch die unbekannte Hauptplatine sehr wichtig. Die zählt als die Hauptkomponente bzw. Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) Nummer 1, da hier fast alles drauf installiert wird. Um die zu ermitteln gibt es zwo Werkzeuge die kostenlos sind:

CPU-Z | Softwares | CPUID - ich zeige mein System als Beispiel an. Bei Model steht die Namenskennung, die Sie Selbst zum identifizieren benötigen werden. Mit der Sie auf der Netzwerkseite des Hersteller zum genauen Produkt gelangen. Dort kopieren Sie bitte von der Adressleiste & fügen es, eigentlich in Ihre Beschreibung & als Thema rein!

Bild zum Beitrag

Das 2. Werkzeug, kennt man als Speccy bzw. wird das gesamte System nach den Spezifikationen aufgelistet! Für Leute, die schon immer mehr über Ihren mobilen oder stationären Rechner Wissen wollten usw. halt:

Bild zum Beitrag

Denken Sie daran, Ihre Hauptplatine hier bei Ihrer Frage in der Beschreibung & als Thema mit einzufügen! Wenn wir als antwortende Ihre Hauptplatine kennen, können wir Ihnen die richtigen SSD M.2 NVMe (PCie) Laufwerk/Speichermdium vorschlagen. NVMe ist das Protokol, mit dem das Laufwerk/Speichermedium betrieben wird!

Es gibt 3 SSD Laufwerke/Speichermedien, die sich stark voneinander unterscheiden:

  1. SSD, wurde für mobile Rechner konzipiert & ist bis zu 10x schneller als die HDD & SSHD. Angeschlossen über S-ATA 3 & das Protokol ist AHCi.
  2. SSD M.2, wurde ebenfalls für mobile Rechner entwickelt, in die keine 2. SSD reinpassen würde. Auch läuft es über den S-ATA 3 & das Protokol ist AHCi. Hat die gleiche Geschwindigkeit wie bei einer SSD! Die hat zwo Kerben auf der einen Seite! Die halbrunde Kerbe & die Löcher sind für die Schrauben konzipiert!
  3. SSD M.2 NVMe (die "Anschlussart" PCie), ist mindestens doppelt so schnell, wie die SSD & SSD M.2! Die hat nur eine Kerbe auf der einen Seite! Die halbrunde Kerbe & die Löcher sind für die Schrauben konzipiert!

Bei den SSD M.2 & SSD M.2 NVMe (PCie), muss man in Handbuch nach schauen, ob die Anschlüsse beide Formate unterstützen oder halt nur eine davon! Ansonsten muss man den Kundendienst/Unterstützung des Hauptplatinen Herstellers anfragen, welches Laufwerk/Speichermedium genau unterstützt wird!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, SSD, Mainboard - CPU)  - (Computer, SSD, Mainboard - CPU)

Zuckerwatte
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die Mühe! Aber eine genaue Antwort habe ich ja dann immer noch nicht auf meine Frage :D

Mainboard: asrock, Model: AB350M Pro4 R2.0, PCI-Express 3.0

Ich kann gerne weitere Bilder über cpuz schicken falls das nicht ausreicht.

shedda  04.06.2024, 19:05
@Zuckerwatte

Ok - verknüpfen, will gelernt sein. Am anderen Ende müssen Sie das Laufwerk/Speichermedium aus.- & einbauen. Ich sitze nicht davor. Das sind Ratschläge bzw. Sie sollen auf die Netzwerkseite des Herstellers Asrock & dort in das Handbuch Ihrer Hauptlatine reinschauen. Damit Sie auch Wissen können, was Sie am Ende installieren bzw. haben Sie das Handbuch scho runter geladen gehabt?! Ich kann so etwas nicht Wissen.

Bei Amazon sucht man sich so etwas nicht raus. Da schaut man eher bei Geizhals Preisvergleich Deutschland rein! Wenn Sie sich sicher sind & das besagte Laufwerk/Speichermedium im Auge haben, werden Sie es bei geizhals.de finden. Ansonsten nutzen Sie die Netzwerkseite: Crucial System Scanner | Speicher-Upgrade-Scanner | Crucial | Crucial DE & lesen sich hier die Informationen raus.

Wenn Sie jedoch nichts ändern wollen bzw. das mit den SSD's nicht verstanden haben, kann ich dazu nichts mehr schreiben. Wie auch immer.

Bis die Tage

Hallo Zuckerwatte. Zu deinen Fragen:

1) Heute ist ja Amazon Prime Day, da findest du sicher ein gutes Angebot. Du kannst auch auf https://ssd-tester.de/m2_ssd_test.php gehen und dort nach Preis sortieren. Die Preise sollten aktuell sein.

2) Für eine Gen. 5 SSD brauchst du unbedingt einen Kühler. für eine Gen 3 oder 4 ist er nicht unbedingt erforderlich.

3) Du brauchst natürlich auch ein Betriebssystem, welches du erst auf der neuen SSD installieren musst. Oder du klonst deine alte SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung