Verwandte Themen

Wie startet mein CCleaner wieder?

Viele Jahre nutze ich Ccleaner, zuerst die freie und seit Monaten die Pro-Version. Als Computerfreak gelingt es mir eigentlich immer ohne fremde Hilfe ein Problem zu lösen. Nun recherchiere ich seit 2 Tagen nach einer Lösung des Problems. Alle vorgeschlagenen Tips im Netz bin ich durch, aber mein CCleaner startet noch immer nicht. Nach dem Klick auf das Symbol passiert gar nichts. Auch im Taskmanager ist der Cleaner nicht zu finden. Ich nutze die neueste Version.

Der Fehler trat nach dem letzten Windows10 Update am 12.02.21 auf. Ich weiss aber, dass auf anderen Computern der CCleaner auch nach dem Update funktioniert.

Nach einer Neuinstallation der Proversion wird mir im Bruchteil einer Sekunde kurz das Fester gezeigt, in welchem mein Lizensschlüssel vermerkt ist. Das aber nur einmal, direkt nach der Installation. Danach passiert gar nichts mehr. Bei der freien Version gibt es dieses Fenster natürlich nicht und der Cleaner startet nicht.

Ich habe versucht, das letzte Windows10-Update rückgängig zu machen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Mir grauts vor der Vorstellung, dass ich mein ganzes System neu aufsetzen muss. Andere Softwareprobleme habe ich auf meinem 64GB-Arbeitsspeicher-Tower nicht. Habt Ihr noch einen Vorschlag? Im Ereignisprotokol gibt es einige Fehlermedungen, die ich alle gesondert in eine Textdatei kopiert habe. Einiges habe ich versucht zu korrigieren, ohne Erfolg. Bevor ich einen IT-Menschen bezahle, der sicher auch viel Zeit benötigt, um dem auf den Grund zu kommen, frage ich hier nach.

CCleaner