Wofür ist die Knopfzelle auf dem Mainboard?

2 Antworten

Zuständig für Datum/Uhrzeit und zur Speicherung der Bioseinstellungen, Passwort usw..

Bischen falsch ausgedrückt. Die Batterie ist zuständig dafür, das dieses im gespeichert bleibt.

0

Soweit ich weiß wird die Systemuhr über die Batterie weitergezählt, wenn der Rechner aus ist. Wenn du die Rausnimmst, wird die Uhrzeit auf zurückgesetzt. Früher war auch das BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich weiß nicht, ob die Einstellungen inzwischen anderswo abgelegt werden. Vielleicht in einem kleinen Flashspeicher...

Werden Mainboards von dem Hersteller automatisch geupdated?

Z.B. ich kauf mir einen grade erschienenen Prozessor für einen schon bestehenden Sockel und dazu würde ich mir ein Mainboard kaufen. Kann es sein, dass bei einigen Händlern Mainboards mit alter Bios Version rumliegen, worauf hin ich dann selbst ein Bios Update durchführen müsste und dass manche Händler bereits eine aktuellere Version haben, die den neuen Prozessor komplett unterstützt?

...zur Frage

Habe auf MainBoard 2 gelbe slots???

Hi wie schon oben gesagt ,

ich habe zwei gelbe aber wofür sind die gut in den anderen beiden schwarzen stecken RAMs

Danke :)

...zur Frage

Welche/s Mainboard könnte in mein System passen?

Es gibt natürlich etliche Fragen solcher Art aber mein Fall ist etwas speziell. Ich habe einen Alienware Aurora R4 und damit ein Dell Mainboard über das sich nicht viel an Informationen finden lässt. Nun sind Board und CPU 6 Jahre alt und ich denke über ein Upgrade nach. Da das noch ein LGA2011 (glaube ich, derzeit i7 - 3820 3,6 GHz)) Sockel ist, ist ein echtes Upgrade ohne neues Board schwierig. Die Frage ist nun, ob man ein neues Board von der Stange (MSI, Asus etc.) verbauen kann und wenn ja welches. Ich weiß mir nicht so recht zu helfen, da ich zwar eine Wasserkühlung verbaut und diverse andere Komponenten ausgetauscht habe, jedoch sonst nicht viel weiß und es wenig im www dazu gibt. Ich hoffe also, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

Gruß

metinfan56

...zur Frage

Welche Ursachen können für ein CMOS Reset nach Netztrennung sein ?

Das Bios stellt nach dem ich am Netzteil auf Off bestätige , oder vom Stromnetz nehme alles auf Standard,eine davon mit der Meldung (okay ist vielfältig:)

1:bad CMOS 2:Overlocking failed(CPU ist nicht übertaktet ) 3:System-Time nicht aktuell oder so.

an der Batterie liegt es nicht habe schon 2 andere getestet gleiche Problem. Netzteil defekt ?

...zur Frage

Festplatte wird nicht mehr erkannt, Fehler 0075 unten rechts im Bild?

Ist eine Ergänzung zu meiner Frage gestern. jetzt geht aber garnichts mehr. jetzt fährt er noch nicht mal hoch. Im Bios wird die festplatte nicht angezeigt unter sata steht no-raid. kann ich das einfach auf raid setzen?

Vielleicht doch die Mainboard-Batterie?

...zur Frage

Motherboard ohne batterie

Wenn ich von einem lang rum stehenden was heißt lang so 4 -5 wochen stehen motherboard der keine batterie hat eine battiere einstecke funktioniert er ganz normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?