Wo finde ich auf der Tastatur die tiefergestellte 2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Tastatur geht das nicht, auch nicht mit den herkömmlichen 256 ASCII-Codes. Das kann nur das jeweilige Programm wie z.B. Word -> dort einfach unter Format - Zeichen auf "tiefgestellt" wählen. Du kannst auch noch justieren, wie viel % tiefergestellt bzw. um wieviel % das tiefergestellte Zeichen kleiner sein soll (gegenüber der normalen Schrift).

Der Grund liegt in der Beschränkung auf 1 Zeichen = 1 Byte = 8 Bit. Im Binärsystem kannst du damit nur 2 hoch 8 = 256 verschiedene Zeichen darstellen. Mit einem einfachen Tastaturanschlag wird also nicht mehr möglich sein. Dazu brauchst du dann eben schon Programme, die das intern umrechnen und entsprechend darstellen können...

PS: Das ist auch der Grund warum Chinesisch, Japanisch usw. mit dem sog. "Double-Byte" Filesystem arbeiten müssen. Die haben wesentlich mehr Zeichen, sodass sie 2 Bytes brauchen, um 1 Zeichen darstellen zu können!

13

Danke für die ausführliche Antwort. Schade, dass es dafür keine Tasteneingabe gibt, die in jeder Anwendung Gültigkeit besitzt.

0

Probleme mit den Treiber der Roccat Isku Fx Tastatur

HI also ich habe mir gerade die Treiber für die Roccat Isku Fx Tastatur runtergeladen. Und wenn ich jz bei der Treiber software eine andere Farbe auswähle ändert sich nicht die Frabe an der Tastatur oder wenn ich per dieses Pogramm die Beleuchtung der Tastatur ausschalte geht sie an der Tastatur auch nicht aus.

...zur Frage

Suche eine Tastatur mit Extra-Tasten

Hallo, ich suche eine Funktastatur (bis max. so 30€), wo es Zusatztasten gibt, damit man z.B. wie bei der hier:

http://www.amazon.de/Logitech-Tastatur-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B002KHQK1O/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1345390000&sr=8-5

(Kostet aber 40€)

Andere Programme starten kann, dort ist ja das Musik-Symbol, Taschenrechner, Zoom, usw. Also So eine Tastautr ur nur bis max. 30€

Wenn ich bei Amazon suche, finde ich keine mit so Extra-Tasten :(

Kennt ihr welche?

Danke schonmal im Voraus für Antworten!

...zur Frage

tastatur funktioniert hin und wieder nicht (wireless keyboard 2000 - microsoft) windows 8

also wie oben schon erwähnt funktioniert meine Tastatur hin und wieder nicht , ich weiß nicht wo da das Problem ist , es passiert einfach so , vor 10 sek ging sie noch perfekt und jetzt reagiert der pc nicht drauf . habe die Tastatur bei der Installation des PCs drauf getan da meine alte nicht funktionierte . Ich denke mal das dabei die Treiber nicht richtig installiert wurden , nur wenn ich nun nach den Treibern suche und auf die Seite von Microsoft gehe gibt es dort keine Auswahl für Windows 8 . wie soll ich also die tastatur zum laufen bringen bzw. wo finde ich treiber?

Die Tastatur habe ich nun seit knapp einer wocher , ich denke mal nicht das es an ihrer "alterschwäche" liegt .... An den Batterien liegt es auch nicht.. Den USB-funkstecker habe ich schon so nahe wie möglich an der tastatur angebracht . Störungen durch andere geräte kann es eigentlich nicht geben , habe testweise alles mit ausnahme von pc und tastatur/maus ausm strom genommen , bringt jedoch nichts .

...zur Frage

Logitech G15 Treiber

Noch eine Frage zur Logitech G15-Tastatur

Hallo!

Auf der Logitech Internetseite kann man für die G15 eine 64 und eine 32 Bit Version runterladen.

Woher weiß ich welche Version ich brauche?

Geht es dabei um das Betriebssystem? Ich habe Windows XP, ist das nicht ein 64bit Betriebssystem?

...zur Frage

Iphone ins Meerwasser gekommen.

hallo leute.

Im Italien Urlaub bin ich versehentlich mit meinem Iphone 5 Baden gegangen. Ok, eigentich bin ich nur im Meer den Strand entlang gegeangen. Und ich war auch nicht die ganze zeit so tief unter wasser, wo das handy drinnen war.

Aufjedenfall ist das jetzt zwei wochen her, und das Handy geht nicht an. Wenn ich es anstecke, dann höre ich so ein ganz leises klacken.

WIe was hab ihc für möglichkeiten, dass das HAndy wieder funktioniert ??

damke

...zur Frage

Gibt es eine Art Tastensperre für Laptop-Tastaturen?

Manchmel, wenn ich an meinem Laptop sitze und in eine Buch schaue, komme ich mit einer Buchecke auf eine Taste der Tastatur. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was dann auf dem Bildschirm abgeht. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es so eine Art Tastensperre für Laptop-Tastaturen gibt, die man mit einer bestimmten Tastenkombination einstellen kann. Den Laptop einfach so zu machen, geht ja nicht. Das geht soweit ich weiß nur bei den Mac's.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?