Wo finde ich auf der Tastatur die tiefergestellte 2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Tastatur geht das nicht, auch nicht mit den herkömmlichen 256 ASCII-Codes. Das kann nur das jeweilige Programm wie z.B. Word -> dort einfach unter Format - Zeichen auf "tiefgestellt" wählen. Du kannst auch noch justieren, wie viel % tiefergestellt bzw. um wieviel % das tiefergestellte Zeichen kleiner sein soll (gegenüber der normalen Schrift).

Der Grund liegt in der Beschränkung auf 1 Zeichen = 1 Byte = 8 Bit. Im Binärsystem kannst du damit nur 2 hoch 8 = 256 verschiedene Zeichen darstellen. Mit einem einfachen Tastaturanschlag wird also nicht mehr möglich sein. Dazu brauchst du dann eben schon Programme, die das intern umrechnen und entsprechend darstellen können...

PS: Das ist auch der Grund warum Chinesisch, Japanisch usw. mit dem sog. "Double-Byte" Filesystem arbeiten müssen. Die haben wesentlich mehr Zeichen, sodass sie 2 Bytes brauchen, um 1 Zeichen darstellen zu können!

Danke für die ausführliche Antwort. Schade, dass es dafür keine Tasteneingabe gibt, die in jeder Anwendung Gültigkeit besitzt.

0

Zeichencodierung UTF-8 und Eingabe über Tastatur?

kann ich Zeichen nach dem UTF-8-Code auch über die Tastatur eingeben. Vor Jahren machte ich mal sowas, habe jedoch vergessen, über welche Sondertastenkombination das ging.

Es war irgendwas mit Taste halten + Code.

Weiss jemand, was ich meine? Ich habe oft skandinav. Zeichen, die ich so schneller eingeben möchte.

...zur Frage

Warum kann ich das Zeichen "Strich" nicht so eingeben, wie es auf der Tastatur abgebildet ist?

Links neben dem "Y" auf meiner Tastatur ist eine Taste, auf der drei Symbole zu sehen sind: Kleiner als-Zeichen (<), Größer als-Zeichen (>) und zwei senkrechte Striche, die übereinander stehen. Man könnte auch sagen ein langer senkrechter Strich, der in der Mitte kurz aufhört. Wenn ich darauf klicke (in Kombination mit Alt Gr), dann erscheint foglendes Zeichen: |

Warum erhalte ich nicht die zwei senkrechten Striche übereinander, wie ich sie auch auf der Tastatur sehe?

...zur Frage

Hilfe meine tastat4r geht n5cht mehr richtig!!

Die tastatur von meinem laptop spinnt leider und spuckt wie in der überschrift gezeigt immer andere zeichen aus als ich eingebe! nun muss ich daheim immer über meine externe schreiben, unterwegs ist das schlecht möglich. Mir ist nix in die tastatur gekippt oder sonstwas, was kann man da machen? Hab ein Samsung notebook , ist erst 6 monate alt. Ist sowas vielleicht ein garantiefall?

...zur Frage

Kann ich mit einer Tastenkombination in ein Kästchen (bei Excel) "klicken"?

Man kann bei Excel mit den Pfeiltasten jedes Kästchen ansteuern. Wenn ich etwas reinschreibe und mich am Anfang des Wortes verschrieben habe, dann gehe ich eigentlich mit den Pfeiltasten dahin. Das geht bei Excel ja nicht, weil ich dann automatisch im Kästchen links nebenan bin. Es sei denn, ich lösche jeden einzelnen Buchstaben bis zum Fehler mit der Back-Taste. Kann ich mit irgendeiner Taste oder tastenkombination IN ein Excel-Kästchen "klicken"? Ich habe übrigens Office 2007, falls das hierfür wichtig ist.

...zur Frage

Heißer Kamillentee mit Zucker und Honig in die Wireless Tastatur von Apple gelaufen. Was tun?

Wie schon gesagt mir ist heißer Tee in die Tastatur gelaufen und ich habe daraufhin erst die Batterien herausgenommen dann die Tastatur umgedreht alles rauslaufen lassen dann mit Wasser nachgespült und trocknen lassen. Nun funktionieren einige tasten gar nicht und andere nicht richtig zB. Enter Backspace P und Ä funktionieren gar nicht CAPSLOCK und beide shift tasten agieren als Capslock und lassen sich nicht rückgängig machen. Oh und Esc fungiert auch als irgendeine art caps oder shift. und die space Taste funktioniert leider auch nicht mehr. Ich weiß nicht ob da noch was zu retten ist oder ob ich einfach eine neue Tastatur kaufen muss. Danke schon mal im voraus.

MfG. Felix

...zur Frage

Wie bekomme ich die zwei Punkte auf das "e" ?

Für die korrekte Schreibweise für den Namen der "Bronte" brauche ich die Punkte auf dem "e". Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Pünktchen mit der Tastatur hinbekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?