Wo finde ich auf der Tastatur die tiefergestellte 2?

1 Antwort

Auf der Tastatur geht das nicht, auch nicht mit den herkömmlichen 256 ASCII-Codes. Das kann nur das jeweilige Programm wie z.B. Word -> dort einfach unter Format - Zeichen auf "tiefgestellt" wählen. Du kannst auch noch justieren, wie viel % tiefergestellt bzw. um wieviel % das tiefergestellte Zeichen kleiner sein soll (gegenüber der normalen Schrift).

Der Grund liegt in der Beschränkung auf 1 Zeichen = 1 Byte = 8 Bit. Im Binärsystem kannst du damit nur 2 hoch 8 = 256 verschiedene Zeichen darstellen. Mit einem einfachen Tastaturanschlag wird also nicht mehr möglich sein. Dazu brauchst du dann eben schon Programme, die das intern umrechnen und entsprechend darstellen können...

PS: Das ist auch der Grund warum Chinesisch, Japanisch usw. mit dem sog. "Double-Byte" Filesystem arbeiten müssen. Die haben wesentlich mehr Zeichen, sodass sie 2 Bytes brauchen, um 1 Zeichen darstellen zu können!

Danke für die ausführliche Antwort. Schade, dass es dafür keine Tasteneingabe gibt, die in jeder Anwendung Gültigkeit besitzt.