Umlaute auf Laptop Tastatur?

4 Antworten

Hat Dein Laptop nur eine englische Tastatur?

Entweder Du speicherst Dir die Umlaute in einer Textdatei einfach ab, dann kannst Du jederzeit per Copy & Paste rauskopieren.

Oder:

Alt 0196 = Ä
Alt 0220 = Ü
Alt 0246 = ö
Alt 0228 = ä
Alt 0252 = ü

Dabei musst Du die linke Alt gedrückt halten und dann die Zahlen auf dem Nummernblock rechts drücken. Am Schluss Alt los lassen.

PrivatNamibia
Fragesteller

Ja mein Laptop hat nur die englische Tastatur. Danke, ich habe es jetzt genauso versucht und es will nicht funktionieren

gandalfawa  13.09.2020, 18:09
@PrivatNamibia

Hmm, ok, komisch.

Dann nimm den anderen Weg, eine Textdatei auf den Desktop. Oder eine Word Datei.

Da kannst Du die Sonderzeichen dann immer rauskopieren.

Alternativ kann man die Sprache unter Windows auf Deutsch umstellen. Aber Du müsstest dann z.B. die Taste : drücken, damit ein ö kommt....

hans39  14.09.2020, 10:20
@PrivatNamibia

Das Problem ist, dass Deine Tastatur keinen Nummernblock hat. - Nur darauf funktioniert es meines Wissens.

PrivatNamibia
Fragesteller
@gandalfawa

Leider hat der ASUS keinen Nummernblock. Mir wurde geraten eine externe Tastatur zu verwendne. Das wird sicher dann die Lösung sein. Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare

gandalfawa  16.09.2020, 12:54
@PrivatNamibia

Hallo Namibia,

Wenn Du eine Externe nimmst, nimm natürlich direkt eine Deutsche Tastatur. Unter Win 10 kannst Du dann in den Einstellungen, eine zusätzlich zweite deutsche Tastatur hinzufügen.

In der Taskleiste neben der Uhr kannst Du dann auf die deutsche Tastatur umstellen.

Num Block war wohl deaktiviert?

Ansonsten muss ja die Alt Taste hin sein. Teste einmal beides

PrivatNamibia
Fragesteller

Auf meinem ASUS gibt es den Nummernblock leider nicht. Ich habe nur oben über den Buchstaben eine Zahlenleiste sowie auf den Tastaturen beim Desktop auch.

Mhh scheint mir so als ob du dann die Zeichentabelle nutzen müsstst. Denn ich kenn keine andere Methode als die Alt Taste + den Num Block.

Du machst weder Angaben zu dem Laptop, noch zur Tastatur, zum Betriebssystem und der eingestellten Sprache. - Wie soll da jemand Deine Frage beantworten können?

PrivatNamibia
Fragesteller

OK sorry, ich habe einen ASUS E402N mit englisher Tastatur. Ich lebe in Namibia und bei uns ist alles auf English. Es gibt also keine Umlaute auf der Tastatur. Auf meinem Desktop kann ich die Umlaute eben mit Alt und Zahlenkombi tippen. das will auf dem Asus Laptop eben nicht funktunieren.

hans39  14.09.2020, 11:11
@PrivatNamibia

Um die von Dir o. a. Lösung nutzen zu können, müsste Deine Laptop-Tastatur einen Nummernblock haben.

Lösung des Problems: Du beschaffst Dir eine normale (Windows-) Computertastatur, die wie üblich mit einem Nummerblock ausgestattet ist.

Alternativ dazu: Wenn Du in der Nähe oder gar in Windhoek wohnst, wird es doch wohl möglich sein, dort eine deutsche QWERTZ-Tastatur aufzutreiben. - Eventuell höre Dich in der "deutschen Gemeinde" um.
Für Deine deutsche Korrespondenz brauchst Du nur noch Dein Windows auf "Deutsch" umzustellen.

PrivatNamibia
Fragesteller
@hans39

Das wird wahrscheinlich die endgültige Lösung sein. Vielen Dank für den Tipp.