Wieviel Zoll würdet ihr bei einem TV nehmen, wenn ihr 3m davon entfernt sitzen würdet?

2 Antworten

Als Richtwert sollte man die 3fache Bildschirmdiagonale vom Fernseher entfernt sitzen.
Für dich rückwärts gerechenet sind 3m Entfernung sind ca 118 Zoll, das geteilt durch 3 , sind wiederum ca 39,3 Zoll.
Sprich, nach dieser Rechnung wäre bei dir ein 40 Zoll Gerät das Maximum

DH hab die Diagonale vergessen !

0

...du solltest dich an den bereits genannten Zahlen bzw. Formeln orientieren.

Grundsätzlich.

Ich sitz öfter auf der Couch von nem Freund, der bei nur knapp drei Metern Abstand zum Gerät trotzdem unbedingt auf 50" bestanden hat.

Meine Meinung dazu:

..zum Zocken, trotz der kurzen Entfernung, echt toll! Ich vermute das hat was damit zu tun dass man bei sehr vielen Spielen nie wirklich den ganzen Bildschirm im Auge behalten muss - sondernd nur Spielrelevante Teile des Bildschirms. Da wandert der Fokus quasi sowieso dauernd auf dem Screen rum - und das nicht wegen der Größe.

Bei drei Metern Entfernung und exzellentem Bildmaterial (BluRay) kann man da auch noch ganz gut Filme gucken. Geht tatsächlich besser als ich das erwartet hätte.

...aber über das ganz normale TV-Programm reden wir besser nicht. Vor allem weil da auch keine HD+-Karte zum Einsatz kommt, sondernd herkömmliches Digitalmaterial in minderer Auflösung. Da wird nicht so viel Ferngesehen, daher will er sich keine HD-Karte kaufen. Kann ich ja verstehen... aber das geht dann echt garnicht mehr.

Bei diesem Kerl wird der Fernseher aber vor allem auch für eines genutzt: zum CoOp-Zocken. Splitscreen und so. Da ist das natürlich schon ne tolle Sache, da passt das bestens.

Also: es kommt vielleicht auch ein wenig drauf an was man denn vorhat. Was für Hardcore-Gamer vielleicht schon noch okay ist, funktioniert für den normalen Hausgebrauch eher weniger.

Und naja, noch ne Meinung von mir: ...die Größe allein ist nicht entscheidend (mal wieder ;-) )

Ich würd nicht so sehr drauf achten welche Größe man denn noch in sein Zimmer bringt - sondernd auf die Ausstattung des Geräts. Ich würd den TV lieber ne Nummer kleiner, aber dafür mit besseren technischen Daten kaufen. Qualität vor Quantität, quasi.

Grüße!

Was möchtest Du wissen?