Wieviel Zoll würdet ihr bei einem TV nehmen, wenn ihr 3m davon entfernt sitzen würdet?

2 Antworten

Als Richtwert sollte man die 3fache Bildschirmdiagonale vom Fernseher entfernt sitzen.
Für dich rückwärts gerechenet sind 3m Entfernung sind ca 118 Zoll, das geteilt durch 3 , sind wiederum ca 39,3 Zoll.
Sprich, nach dieser Rechnung wäre bei dir ein 40 Zoll Gerät das Maximum

DH hab die Diagonale vergessen !

0

...du solltest dich an den bereits genannten Zahlen bzw. Formeln orientieren.

Grundsätzlich.

Ich sitz öfter auf der Couch von nem Freund, der bei nur knapp drei Metern Abstand zum Gerät trotzdem unbedingt auf 50" bestanden hat.

Meine Meinung dazu:

..zum Zocken, trotz der kurzen Entfernung, echt toll! Ich vermute das hat was damit zu tun dass man bei sehr vielen Spielen nie wirklich den ganzen Bildschirm im Auge behalten muss - sondernd nur Spielrelevante Teile des Bildschirms. Da wandert der Fokus quasi sowieso dauernd auf dem Screen rum - und das nicht wegen der Größe.

Bei drei Metern Entfernung und exzellentem Bildmaterial (BluRay) kann man da auch noch ganz gut Filme gucken. Geht tatsächlich besser als ich das erwartet hätte.

...aber über das ganz normale TV-Programm reden wir besser nicht. Vor allem weil da auch keine HD+-Karte zum Einsatz kommt, sondernd herkömmliches Digitalmaterial in minderer Auflösung. Da wird nicht so viel Ferngesehen, daher will er sich keine HD-Karte kaufen. Kann ich ja verstehen... aber das geht dann echt garnicht mehr.

Bei diesem Kerl wird der Fernseher aber vor allem auch für eines genutzt: zum CoOp-Zocken. Splitscreen und so. Da ist das natürlich schon ne tolle Sache, da passt das bestens.

Also: es kommt vielleicht auch ein wenig drauf an was man denn vorhat. Was für Hardcore-Gamer vielleicht schon noch okay ist, funktioniert für den normalen Hausgebrauch eher weniger.

Und naja, noch ne Meinung von mir: ...die Größe allein ist nicht entscheidend (mal wieder ;-) )

Ich würd nicht so sehr drauf achten welche Größe man denn noch in sein Zimmer bringt - sondernd auf die Ausstattung des Geräts. Ich würd den TV lieber ne Nummer kleiner, aber dafür mit besseren technischen Daten kaufen. Qualität vor Quantität, quasi.

Grüße!

GTX 980 Ti Performance Probleme?

Hallo Leute, Ich habe Folgendes Problem: Ich habe mir vorige Woche eine PALIT Geforce GTX 980 TI SuperJetstream bestellt. Einbau verlief komplett Reibungslos. Aber Ingame stellte ich bei praktisch allen Spielen deutlich niedrigere Frame Raten als erwartet Fest Als Info vorab ich spiele alles in 1080p also KEIN 4k.

GTA 5 alles maxed außer die erweiterten Einstellungen schwankt die Framerate stark, von 100 in weniger belebten Gebieten bis hin zu nur 40 in der Innenstadt was ziemlich stört. In Wow habe ich ebenfalls nur ca 40 FPS in den Hauptstädten / Garnision außerhalb 80 - 100. Starcraft durchgehend 40 - 50. 3dmark Firestrike 10604 Punkte. Das erscheint mir doch ein wenig suspekt, dafür das die Karte immerhin in den Benchmarks im Internet teilweise mit den 4 Fachen Werten davon steht.

Hardware : Gigabyte GA 970a ud3 am3+ / FX 8350 4,2GHZ / 2 x 4 GB Corsair Vengeance 1333Mhz / samsung 840 EVO / 1 TB HDD / GTX 980 TI ehemals GTX 670

Meine Theorie wäre, dass der Prozessor möglicherweise der Flaschenhals ist oder die Karte an sich nicht in Ordnung ist, wobei ich mir beim ersteren nicht Sicher bin ob der FX nicht eigentlich für Gaming nicht schon reichen sollte.

Treiber wurden selbstverständlich beim Umrüsten erst mit ddu entfernt und neuinstalliert nach einbau.

Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten.

...zur Frage

Auflösung von 2. Monitor nicht die, die es sein sollte?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Auflösung von meinem 2. Monitor (ein Sony Bravia TV) , satt 1920x1080, 1360x768 beträgt, obwohl das Gerät Full HD fähig ist. Mein 1. Monitor ist ein Samsung S27D390, bei dem die Auflösung (1920x1080) stimmt. Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA 980 TI mit 1 HDMI, 3 Displayport und einem DVI Anschluss. Mein Samsung Monitor ist an einem Displayport angeschlossen und mein Fernseher ist am HDMI-Port angeschlossen. Aber auch wenn ich die beiden tausche oder einen anderen Displayport benutze, ist die Auflösung so komisch. Sogar wenn ich den Fernseher alleine Angeschlossen habe ist die Auflösung nicht Full HD. Ich kann zwar die Auflösung in den Einstellungen auf 1920x1080 Hochstellen, allerdings ist das trotzdem nicht wirklich gute Qualität.

Meine Grafikkarte hat die neusten Treiber und auch der Fernseher hat die neuste Firmware Version.

Falls das noch hilft: Ich habe an dem 2. HDMI-Port, von meinem Fernseher eine Playstation 4 angeschlossen, diese hat allerdings Full HD.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen

LG SBoss HD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?