Wieviel Wärmeleitpaste benötigt eine CPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idealerweise sind CPU-Oberseite und Kühlkörpermontagefläche völlig plan, sodass man eine gegen null gehende Menge an Wärmeleitpaste benötigt.

Wenn man sich vollkommen sicher sein will, dass man den Dreh mit der Menge raus hat, macht man Folgendes: Kleine Menge Wärmeleitpaste auftragen (ca. halber bis ganzer Streichholzkopf), Kühlkörper montieren und einige Male durch Drehbewegung auf der CPU "anschmiegen" (alle Kühlkörper lassen sich nach der Montage etwas horizontal "drehen", wenn auch nur ein, zwei Millimeter). Dann den Rechner mehrere Stunden in Betrieb nehmen und den Kühler wieder demontieren. Die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler muss gleichmäßig mit Wärmeleitpaste bedeckt sein, gibt es Zonen, in denen sie fehlt, war die Menge zu gering, findet sich ein Pastenberg um diese Kontaktfläche, war man zu großzügig.

Natürlich ist diese Arbeit irgendwie unnütz, da man jetzt alles wieder schön mit Reinigungsbenzin reinigen und dann von vorn anfangen kann, aber es ist der einzige Weg für den Anfänger wirklich hundertprozentig sicher zu sein. Denn dann hat man es mit eigenen Augen gesehen!

Am besten ist es einen kleinen klacks drauf zu machen und dünn auf dem Kern zu verstreichen! ;-)

Formatieren einer neuen Festplatte sinnvoll?

Mein soeben gekaufter Mediaplayer TViX enthält eine 1000 GB (1TB) - Festplatte (Samsung HD103SI USB). Die Platte ist NTFS-formatiert.

Oft wird geraten, eine neue Festplatte vorsichtshalber nochmal zu formatieren, möglichst "langsam", nicht "schnell". Wie ist eure Meinung?

Auf der neuen Platte befinden sich u.a. zwei .ini-Dateien, die ja auf keinen Fall gelöscht werden dürfen. Bleiben diese und andere wichtigen Dateien (also die, die schon von Haus aus drauf waren), durch die langsame Formatierung erhalten?

Mit wieviel Stunden müsste man etwa rechnen, bis eine 1TB-Platte langsam formatiert wird (schneller PC, Vista Home)?

mfg kabel5

...zur Frage

Wieviel GB RAM kann ich maximal in den Lenovo IdeaPad S10 NSB28GE Netbook einbauen?

möchte mir das Lenovo IdeaPad S10 NSB28GE kaufen weil das Preis Leistungsverhältnis OK is und ein UMTS Modul verbaut is. Es gibt einen eingelöteten 1 GB Ram Riegel und einen freien Steckplatz. Weiß jemand wieviel ich auf den freien Steckplatz bauen kann? Ich hab irgendwann mal aufgeschnappt dass maximal 2GB in solche Konstellationen passen, kann mir jemand sagen wieviel genau ich verbauen kann?

...zur Frage

Prozessor lange zeit auf hoher Auslastung/Temperatur. Schädlich?

Hallo alle zusammen,

Ich hab gemerkt das meine CPU in letzter zeit immer mehr an Leistung verliert.
Daher hab ich überlegt ob es vielleicht daran liegen könnte das ich früher als ich noch meinen Boxkühler hatte immer mehrere tage am Stück bestimmte Sachen gerendert hab wo die CPU auch relativ hohe Temperaturen erreicht hat (60-80°C). Ich weiß das Temperaturen dem Chip schaden können jedoch haben ja 60-80°C kein so großen impact drauf da das beim zocken oder so auch ganz normal ist. Daher die Frage ob es auf längere zeit schädlicher ist und ich mir daher eine neue CPU kaufen sollte statt bei der zu beleiben.

Momentanes System:
CPU: A8-6600K (4x4,1 Ghz)

Mainboard: Asus A68HM-Plus
GPU: GTX 1050 ti

Ram: 8GB DDR3 1600Mhz

1TB HDD als Speicher

700W Netzteil (Ich weiß das 700W zu viel sind jedoch hatte ich vorher eine AMD GPU du allein schon 300W verbraucht hatte und beim wechsel zu der GTX 1050ti wollte ich das Netzteil nicht wechseln)

...zur Frage

neue CPU für mainboard asrock P67 pro3(sockel1155,glaube), welche?

Guten morgen zusammen, also mein rechner setzt sich wie folgt zusammen:
Intel i5 2500, asrock mainboard p67 pro 3, 8 GB DDR 3 RAM, geforce gtx 670 2GB, 540 watt netzteil, 2 s-ata 3 SSDs(60 und 128GB), 1 500GB festplatte, windows 7 64 bit und ein 27 zoll monitor. Möchte die cpu aufrüsten , aber kein neues board unbedingt anschaffen. Es geht mir hauptsächlich um gaming performence verbessern. Zu Welchen prozessor könnt ihr mir raten, bei dem ich das board bei behalten kann? So, meinen i5 2500 möcht ich verkaufen, Wie viel wird sie etwa noch bringen? Möchte nicht mehr als 50-60 euro für die differenz zum neuen dazu legen. Was könnt ihr mir raten? Danke schonmal vorweg

...zur Frage

Laptop überhitzt nach Reinigung. Was kann ich tun?

Moin zusammen, mein Laptop ist in letzter Zeit langsamer geworden und es kommt schnell zur Überhitzung und teilweise schaltet er sich dann auch komplett ab. Das Problem hatte ich vor 2 Jahren schon und habe ihn dann Reinigen lassen. Dies hat auch zu einer Verbesserung geführt. Dieses mal wollte ich die Reinigung selbst durchführen und damit gingen die Probleme los. Ich habe den Laptop auseinander gebaut, den Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Laptop fährt nun ganz normal hoch, der Lüfter dreht auch, aber nach einiger Zeit (bis zu 1 Std) schaltet sich der Laptop einfach ab (keine Fehlermeldun, Bluescreen etc). Mit Pc Wizard habe ich mal die Temperaturen überprüft. Die gingen bei der CPU auf 90-100 Cº hoch.

Acer Aspire 5742 G Intel Core i5-460M Nvidia Geforce GT 540M 4GB DDR3 500GB HDD

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich versuchen kann. Vielen Dank schon einmal an alle!

...zur Frage

Wie viele Lieder passen in etwa auf einen 4GB mp 3 Player?

Ich bin auf der Suche nach einem mp3 Player. Bei manchen Player finde ich eine Angabe, dass dort etwa x Lieder drauf passen. Bei anderen findet man gar keine Angabe zu den Liedern. Die Angaben bezweifel ich aber, weil das glaube ich wie beim Auto ist. Da weicht die Werksangabe doch auch immer von der Praxis ab. Ich weiß auch, dass das von der Liedlänge abhängt, wollte aber mal eure Erfahrung "hören". Wie groß (Speicherkapazität) sind eure mp 3 Player und wie viele Lieder habt ihr drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?