Wie sollte ich meine Daten langfristig organisieren?

3 Antworten

Grundsätzlich ist zu sagen und so habe ich es gelernt und begriffen, sind die vom Microsoft vorgeschlagenen Strukturen für die Katze. Ein PC/Laptop sollte als Erstes mindestens 2 Partitionen (C. und D:) oder Festplatten besitzen. Auf die Erste, schnellste sollten das System, die temp- und Systemspeicher. Auf die Zweite sind dann die persönlichen Dateien und Speicherdaten abzulegen, und dies nach geordneten Strukturen. Bei mehreren Nutzern von oben die Namen, dann nach Hauptthemen und nach Unterthemen, wie jeder es benötigt. Wichtig ist, dass man die Trennung vom System und Daten hat, damit man bei einem System-Crash nur die Partition C: neu erstellen muss und die Daten unversehrt bleiben – am Besten auf einer Zweiten Platte, was beim Laptop aber nicht immer üblich ist. Was auch noch wichtig ist, dass man als Administrator installiert und als User mit niedrigen Rechten ins Internet geht und arbeitet.

Wenn ich du wäre würde ich 1. Eine neue Partition anlegen nur für Daten und da wiederum direkt mit TrueCrypt verschiedene Container die dann anstatt Ordner eben Bilder/Dokumente/.. aufnehmen. Damit hast du gleich zu Beginn ene gute Struktur UND eine hohe Sicherheit, dass kein anderer darauf zugreifen kann. Wenn du genug Speicher hast, kannst du zusätzlich noch ne Backup-Partition/Container erstellen und alle wichtigen Sachen doppelt aufbewahen.

Also grundlegend ist schonmal bei Windows 7 die Struktur einigermaßen vorgegeben - mit den Bibliotheken. Das ist schon vorteilhaft, zumal du mit einem Klick auf die Bibliotheken zugreifen kannst. Ich kann dir den Tipp geben, einfach zu Beginn, die Struktur beizubehalten und nach und nach kannst du neue Ordner in deine Bibliothek aufnehmen, falls sie nicht zuzuordnen sind. Eine gewisse Übersicht hast du ja schon mit den vorhandenen Bereichen (Bilder, Dokumente, usw.) Du kannst dir beliebig viele Ordner in die Bibliothek "ziehen", so dass diese immer dort angezeigt werden.