Wie sicher sind die Google Docs gegen fremde Zugriffe?

2 Antworten

...ich nutze Google Docs seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Bin aber mit den Freigaben für andere Leute sehr umsichtig. Man kann andere Leute per E-Mail einladen und diesen Read/Write-Rechte vergeben (dies erfordert allerdings ein Konto bei Google - was nicht jeder möchte). Oder Du erzeugst einen Link, den Du versenden kannst und die Empfänger können das Dokument anschauen (nicht editieren!). Kritische Docs mit z.B. Passwörtern und finanzielle Sachen gehören eigentlich nicht nach Google-Docs, die würde ich eher VERSCHLÜSSELN (z.B. mit AxCrypt) und erst dann ONLINE ablegen (z.B. bei Dropbox oder Wuala). Gruß

Ja sicher sind die Daten schon, wenn du sie nur ausgewählten Personen freigibst oder eben nur für dich selbst pflegst. Was Google damit allerdings im Hintergrund macht, weiß man nicht so genau.