Wie schließe ich meine Grafikarte (RTX 3070 MSI Gaming X Trio) richtig an meinem Netzteil (be quiet Straight Power 80+ Gold 650 W) an?

3 Antworten

Hallo bstIde,

Wieviel Watt hat denn Dein Netzteil? Ein gutes 650 Watt sollte eigentlich ausreichen.

Die 3070 hat 2x 8PIN, richtig?

Dann musst Du genau die 2x 8PIN anschließen, ist egal ob die im Netzteil aus einem oder zwei Strängen kommt. Jeder 8PIN ist ja spezifiziert.

Falls Dein Netzteil zu klein ist, oder alt ist, kann es natürlich hinüber sein ... dann hole Dir ein gutes 750er wie Seasonic Focus oder beQuiet Serie 11. 😊

Laut dem Netzteil Rechner von Bequiet kann dein Rechner bis zu 650 oder mehr bruchen da reicht dein Netzteil wohl nicht aus. Gegen das Coilwhine wird das aber nichts bringen

😂🤣🤣.

Eine Intel i9-10850K Stromschleuder die bis zu 250W+ Atmet, gepaart mit einer RTX3070 die bis zu 250W zieht hinzu ein Mainboard was man pauschal mit 100W berechnen kann.

Will nicht wissen was sonst noch verbaut ist, mit Sicherheit eine AiO die versucht die CPU unter Kontrolle zu bekommen.

Kann es sein das dein Netzteil an der Kotzgrenze ist unter vollast ? Sorry, wer sich so eine Intel Stromschleuder kauft muss auch ein Netzteil kaufen was etwas mehr Power hat und das mit einkalkulieren.

Ja, teile mal auf zwei 12V PCIe Schienen.

Spulenfiepen

Wenn den von der GPU ... klingt doof, aber Pech gehabt, kann passieren, ist kein zwingender Fehler, einfach nur nervig und keine gute Konstruktion vom Hersteller.

bstlde
Fragesteller

Ich werde es mal probieren mit dem zweiten Strang. Wenn es nicht besser wird, probiere ich es mit einem 750W-Netzteil. Danke Dir für die Antwort! ;)

bstlde
Fragesteller

@WillEsWissen64 Der Anschluss auf zwei Schienen hat beim ersten Versuch funktioniert, beim zweiten Mal war es schon wieder vorbei...also mal ein neues Netzteil probieren.
Sollte ich vielleicht gleich auf 850W gehen? Habe noch eine Soundkarte und ein bisschen Peripherie zum Fliegen am PC...

Dank vorab!